Samstag, 5. Januar 2013

Stunde der Wintervögel 2013

Auch dieses Jahr gab es die Nabu-Aktion und über facebook wurde fleißig eingeladen.

Da durch die milde Witterung die Vögel wieder zahlreich durch den Garten hüpften, wahrscheinlich mit Frühlingsgefühlen bei 9 Grad, machte ich diesmal wieder mit.

Gemeldet habe ich nun mehrere Amseln, Blau- und Kohlmeise, Elstern, Eichelhäher, Baumlaufer und Grünfink.
Rotkehlchen und Zaunkönig war auch dabei.
Nicht zu vergessen die dicken Ringeltauben.
Nur das Eichhörnchen durfte ich nicht mitzählen, obwohl das auch von Baum zu Baum fliegen kann. ;o)
Leider gibt es bei uns seit vielen Jahren keine Spatzen mehr im Garten.
Früher hörte man sie, von der Dachrinne aus, rufen.
Obwohl es nichtmal 500 Meter von hier eine kleine Ziegenherde und freilaufende Hühner gibt und dort in den Stallungen auch Spatzen beheimatet sind.
Doch so weit fliegen sie wohl nicht.

Und da es nächstes WE wieder Frost geben soll, habe ich nochmal Flomen ausgelassen und darin Haferflocken mit einer Futtermischung verrührt.
Das ganze abgefüllt in mehrere Plastikbehälter und das erste ins Vogelhaus gestellt.


Guten Hunger!

1 Kommentar:

KREASOLI hat gesagt…

Ich kenne es von früher mit Rindertalg,
mache es aber meist mit Margarine od. Ähnlichem.
Bei uns ums Haus rum sehe ich auch keine Spatzen mehr, nur öfter mal Kohl- und Blaumeisen, Amseln, Kleiber, gelegentl. Stare, Raben, Tauben, ach ja ein Eichelhäherpärchen und sogar zwei Buntspechte.

Ich wünsche Dir viel Gesang von Deinen Piepgästen!

;-)))

Liebgruß,
Tiger
=^.^=