Dienstag, 8. Januar 2013

sesame street

Heute vor 40 Jahren wurde die erste Sesamstraßen-Episode ausgestrahlt.
Ich war gerade in der 5. Klasse und hatte seit ein paar Wochen Englisch-Unterricht.

Was in den 70ern als pädagogisch wertvoll angepriesen wurde, ist heute leider nur noch eine normale Kindersendung.

Wir fieberten damals alle der ersten Sendung entgegen.
Denn es wurde im Wechsel die englische, sowie die deutsche Folge ausgestrahlt, um den Kindern die Sprache verständlich beizubringen.

Die Serie war ein großer Erfolg und floss auch in den Schulunterricht mit ein.

Nur ein Bundesland lehnte sich auf.
Bayern *lach* . . . weil in der deutschen Version hochdeutsch und kein bayrisch gesprochen wurde. ;o)

Natürlich war für uns Kinder die englische Version am interessantesten.



Den Song kannte zu der Zeit jedes Kind, mitgesungen wurde auch, obwohl wir ihn garnicht verstanden.

Am liebsten mochte ich Bob McGrath, wenn er mit den Puppen sprach, sang oder Geschichten vorlas.

Er gehört heute noch zum sesame-street-team.

Keine Kommentare: