Montag, 20. Mai 2013

Nietenhosen

Heute vor 140 Jahren wurde die "Nietenhose" unter der Nummer 139.121 patentiert.

Zuvor hatte Stoffhändler Levi Strauss (als deutscher Auswanderer) bereits robuste Hosen für die Goldgräber in San Francisco geschneidert, ebenso wie der Schneider Jacob Davis.
Strauss stieg von braunem Segeltuch aus Hanffaser auf blauen Denimstoff um und um das Ausreißen der Nähte zu verhindern kam Davis auf die Idee, die Nähte mit Nieten zu verstärken.
Da ihm das Geld fehlte, um dies patentieren zu lassen, wandte er sich an Strauss.
Am 20. Mai 1873 bekamen beide das Patent zugesprochen.

Nach dem 2. Weltkrieg bringen amerikanische Soldaten die Hosen aus dem robusten, indigoblauen Stoff nach Deutschland.
In den 50er Jahren dann schaffte die Jeans als Protestkleidung den Sprung in die Jugendkultur und ist seitdem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Ich kann mich noch an die 70er erinnern, da sprach man noch von "Nietenhosen".

Keine Kommentare: