Sonntag, 12. Mai 2013

Fehler gefunden!

Da wir gestern garnicht viel Zeit hatten, ich war vormittags bei meiner Mutter im Pflegeheim, anschließend einkaufen und Männe mußte nach der Nachtschicht erstmal schlafen, hab ich mir in Gedanken schon ausgemalt, wie wir Wand für Wand abräumen und vielleicht aufstämmen müssen.

Irgendwie war der Tag für mich gelaufen, zumal wir nachmittags zum Grillen eingeladen waren.

Nach 5 wenigen Stunden Schlaf stand mein Männe dann wieder in der Küche.
Ihn ließ der Kurzschluss nicht schlafen.
Es sprang auch immer wieder die Sicherung raus.

Der Zufall brachte uns dann auf die richtige Spur. Gott sei dank!
Aber das erzähle ich Euch jetzt.

Mit Kaffee kochen war natürlich nix, weil alle Verlängerungskabel für die wichtigen Dinge (Telefon, Gefrierschrank, Hausklingel usw.) schon quer durch Wohnzimmer, Flur und Keller lagen.

Hier sah es aus, wie bei Hempels unterm Sofa. :o(

Da fiel mir ein, dass im Gartenhaus noch ein Verlängerungskabel von der Weihnachtsbeleuchtung lag.
Dass könnten wir für die Kaffeemaschine benutzen.

Auf dem Weg nach draußen, bad mich mein Männe mal an der Garage den Bewegungsmelder auszuschalten, denn er vermutete irgend ein Tier oder Vogel hätte was zerstört.
Er wollte nochmal die Sicherung reindrücken.

Mich hätte nicht gewundert, wenn es der Urin einer Katze an einer Terrassen-Steckdose gewesen wäre.
Denn die Viecher hier markieren wirklich alles. Wirklich ekelig, wenn man da nichtsahnend reinpackt.

Während ich Richtung Gartenhaus über den Rasen laufe, höre ich dahinter lautes Knallen.

Da war für uns klar, wo der Kurzschluss zu suchen ist. Am Gartenhaus !!!!!!!!!!!!

Schnell stieg Männe (noch im Schlafanzug) mit Schraubendreher in der Garage auf die Leiter und trennt das Kabel zum Gartenhaus in der Verteilerdose ab.

Sicherung anschließend wieder rein . . . und siehe da . . . im ganzen Haus brannte Licht. Alles wieder da!

Mir viel ein dicker Stein vom Herzen, dass wir die Fehlerquelle so schnell gefunden hatten.

Und nun zeig ich Euch was passiert war.




Eine Ratte oder der Iltis, der mal durch den Garten lief, hat das dicke Kabel, was durch das Erdrohr rauf zum Gartenhaus führt, bis auf den blanken Draht zernagt.

Naja, das war ja nun das kleinere Übel und wir sind froh, dass der Fehler nicht im Haus lag.

Die nächste Aktion wird sein . . . bäuchlings auf dem Rasen zu liegen und mit Taschenlampe bewaffnet, drunter zu leuchten.
Rings um das Gartenhaus liegt eine Reihe Ziegelsteine und eigentlich kann da kein Tier rein.
Vielleicht eine Maus, aber die knabbert keine dicken Kabel an.

Wir sind dann erleichtert um 16:00 Uhr zum Grillen gefahren und heute heißt es Kabel aufrollen. ;o)


1 Kommentar:

Annie hat gesagt…

Puh, Glück gehabt.
LG Annie