Dienstag, 7. Mai 2013

Aktie Grün

Mal abgesehen, dass wir unsere Thyssen-Krupp-Aktien vor kurzer Zeit zu Geld gemacht haben und das Depot geschlossen haben, bin ich seit letzter Woche ein Grün-Aktionär.

Und das kam so . . .

Vor ca. 10 Jahren gab es einen Sponsor, der tausende Narzissen-Zwiebeln für die Grünflächen der Stadt Duisburg spendete und wegen dem Finanzloch der Stadt, konnten diese nicht in die Erde gebracht werden.

Das war damals alles unverständlich.

Und damit sowas nicht nochmal passiert, hat das Duisburger Umweltamt im Mai 2011 die Aktie Grün ins Leben gerufen.

Für die städtische Pflanzmaßnahmen werden Aktien für einen Preis von 10 Euro an die Bürger verkauft.
Mit dem so gesammelten Geld wird dann ein solches Projektes finanziert.
Als Aktionär erhält man eine Urkunde und kann sich an der Pflanzaktionen beteiligen, muss aber nicht.
Das Amt für Umwelt und Grün informiert im Internet fortlaufend über die durchgeführten Projekte und die "Dividende".

Für dieses Jahr ist zunächst die Pflanzung der ersten 100 Bäume geplant.

Vor 10 Tagen wurden nun 21 alte Apfelsorten in unserem Stadtbezirk am Toeppersee gepflanzt.
Ich war dabei und habe die Aktion mit Fotos festgehalten.



















Keine Kommentare: