Mittwoch, 23. Februar 2011

Frühjahrsputz

Alle 4-5 Jahre ... ist ja schnell gemacht.

Den Fischen hats so dicht gefallen ... aber mir nicht mehr.

Steine und Wurzeln waren überzogen.

Alte leere Schneckenhäuser, Muschelschalen und Herbstlaub mußte raus.

Auch den vielen sich schnell vermehrenden Wasserlinsen wollte ich Herr werden. *ha*
Wer die im Aqua kennt, weiß was ich meine.

Mino möchte die Pflanzendecke.
Soll sie auch wieder kriegen, aber mit Muschelblumen oder Froschbiss.
Die wachsen nicht so explosionsartig.

Ende Dezember wollte Kröte nur noch Ruhe.
Bei einer Wassertemperatur von 18-19 Grad wurde kaum noch gefressen.
Es war Zeit für die Winterruhe.
Also ging es mit Schlafröhre in ihr Überwinterungsquartier in den Keller.

Zum Runterfahren erst einen Tag unter die Kellertreppe (~15 Grad) und dann für 2 Monate in den hintersten Raum bei +-10 Grad.
Von der Putzerei im Januar selber hab ich keine Fotos, aber nach Wasserwechsel mit dem dicken Schlauch gleich nach draußen in die Einfahrt/Vorgarten. Der Wein wird es Danken.
Sand grob durchgesiebt.
Viele Pflanzen auf dem Kompost entsorgt. Besonders die Wasserlinsen.
Steine und Wurzeln abgeschrubbt.
Filterplatten in der Regentonne durchgespült.
Neuen Sand ins Landteil und ... ups ... wohl übersehen ... noch ein paar mumifizierte Eier (schwarz und ausgetrocknet) gefunden.
Nach 2 Stunden sah das dann so aus.

Seeeehr aufgeräumt!

Aber die Futtertablette schmeckt schon wieder.



Ein bischen wird nachgeputzt. *ggg*

Dann gibts eine Rückenmassage ... aber nicht für mich. ;o)

Ein paar Tage später sind einige Nordseegarnelen (Granat sagt man an der Nordsee) dazu gekommen.
Die leben auch im Brack- oder Süßwasser.
Etwas aufgesalzen habe ich das Aquariumwasser übrigens immer, da es gegen Hautparasiten/Krankheiten vorbeugt.

Eine große Teichschnecke ist im Herbst ins Aquarium gewandert, weil sie so beeindruckend war.
Gut kann man den neuen Zuwachs durch das warme Wasser am Häuschen sehen.

Letzte Woche hab ich dann noch in der Pflanzenbörse 300 Posthörner gegen Walderdbeer-Ableger eingetauscht.
Die haben sich im Aquarium gleich breit gemacht.
Leckerchen für Mino!

So sieht das abends aus. Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer.

Vier Wochen nach der Aktion sind die Pflanzen schon beachtlich gewachsen ...

... und letzte Woche ist sie wieder "eingezogen".

Keine Kommentare: