Sonntag, 27. September 2015

Norddeich + Norden

Anfang September fuhren wir für 8 Tage an die Nordsee, so wie alle 2-3 Jahre.
Dort sind wir immer in einem kleinen Hotel mit Luxus-Frühstück direkt am Deich untergebracht.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, gönnen wir uns das.
Früher war´s das Ferienhaus, aber die Arbeit bleibt immer an den Müttern hängen.

Das Wetter spielte mit, sodass wir mittags bei 24 Grad dort ankamen und erstmal Jacke, Halstuch gegen luftigere Kleidung eintauschten.
Eins der Wahrzeichen von Norddeich: die blaue Brücke zum Turm am "Haus des Gastes".

Mit Aussicht auf Dünen ...

... Sandstrand und Meer.

Und zurück sieht man auf den Deich und die dahinter liegenden Häuser.

Die Seehundstation in Norddeich ist ein MUSS, wenn man dort oben an der Küste ist.
Allerdings ließ sich durch die Spiegelscheiben, zum Schutz der Heuler, nicht so gut fotografieren.

Sie spielten ausgiebig ohne uns hinter der Scheibe zu sehen.
Sie sollen ja wieder ausgewildert werden und so wenig wie möglich, Kontakt zum Menschen haben.
Fütterung ist täglich um 11:00 und 15:00 Uhr.

Ein Krabbenkutter Richtung Hafen.

Am zweiten Tag ging es mit dem Urlaubsbus in die Stadt Norden.
Zum Bummeln durch die Altstadt.
Hier an der Sielbrücke mit Flasche der bekannten Kornmarke.
Doornkaat hatte fast 2 Jahrhunderte seinen Hauptsitz in Norden.
In den 70ern habe ich noch mit Eltern eine Führung durchs Werk mitgemacht.
Später hat Berentzen die Kornbrennerei aufgekauft und sich aus Norden zurückgezogen.


Aus der damaligen Zeit sind auch die zwei Kornmühlen am Norder Hafen.

Bei Cafe Remmers hat es uns in die gute Stube gezogen.
Ostfriesentee und ein Stück Torte muss dort sein.

Genauso wie im UTKIEK am Deich, der Sturmbeutel und die Waffeln.

Und wie jeden Abend einen Sonnenuntergang am Meer.

Weitere Berichte mit Fotos von Greetsiel, Norderney und Umland, gibts so nach und nach.

1 Kommentar:

MissLu hat gesagt…

Oh, wie schön da kann man/frau so richtig schön entspannen! Ich glaube unser nächster Urlaub wird auch mal wieder in diese Richtung führen!
Jetzt waren wir 2 Wochen an auf Usedom ... so schön dort, aber die Fahrt mehr als 6 Stunden ist mir einfach viel zu lang!

Liebe Grüße aus dem Nachbarort :-)