Donnerstag, 10. Oktober 2013

Letzte Sommertage?

Die Sonne hat uns dieses Jahr verwöhnt.
Das Frühjahr fiel zwar durch den langen Winter aus, aber der warme Sommer hat alles wieder rausgerissen.
Wir hatten hier an 50 Tagen mehr als 25 Grad, sowie 18 Tage, an denen wir die 30 Grad-Marke überschritten hatten.

Man kann noch garnicht glauben, dass wir schon Oktober haben.
Die Fotos entstanden gestern vorm Äpfel pflücken.
23 Grad auf der Veranda und noch hat sich das Laub der Bäume nicht gefärbt.

Auch schwirren viele Honigbienen um den Borretsch.
Der ist auch ein kleines Wunder, denn schon die zweite Generation in diesem Jahr, die auch zur Blüte kommt.
Erst sind Samen vom letzten Jahr auf der linken Treppenseite aufgegangen, haben prachtvoll im Juni/Juli geblüht und dann ging ein einzelnes Samenkorn auf der rechten Seite auf und ist nun eine große Staude geworden.

Die Insekten lieben die rosa und blauen Blüten.

Nun wird es bald vorbei sein mit dem schönen Wetter.
Morgen steht uns ein markanter Temperatursturz bevor.
Eine Wetterfront bringt reichlich Regen und auf einigen Gipfeln sogar schon erste Schneeflocken.

Da wir morgen tagsüber nur noch 10 Grad erreichen sollen, hat Männe die Heizung angeschmissen.
Und ich hab die Schildis reingeholt. Nun wird es auch im Frühbeet zu kalt für sie und es wird Zeit für die Winterruhe im Keller.
Nur das Laub fehlt noch für die Überwinterungskiste ... aber das wird in den nächsten Tagen fallen.

Keine Kommentare: