Sonntag, 22. Mai 2011

Ausgeflogen ...

... ist nun der Nachwuchs von Kohl- und Blaumeise.
Zwei erfolgreiche Bruten sind es nicht jedes Jahr.

Mal waren kleine Kohlmeisen noch halb nackt beim Ausfliegen und die Katzen der Nachbarschaft hatten ihnen den gar ausgemacht. :((( Eins nach dem anderen.
Einmal ist eins im Teich ertrunken, weil die Flugkünste nicht ausreichten.
Und im letzen Jahr hatten Erdhummeln einen Kasten in Beschlag.

Um so mehr freuten wir uns, als nach dem Einzug der Kohlmeisen an der Garage, ein Blaumeisen-Paar in den Kasten im Pflaumenbaum einziehen wollten.
Gerademal 5-6 Meter liegen dazwischen, aber es gab nur im zeitigen Frühjahr Zoff (und da flogen die Federn), als der Baum Blätter bekam war Ruhe.
Erst dachten wir, die Blaumeisen haben sich verjagen lassen und wir beobachteten, wie die Kohlmeisen Mitte April das Füttern anfingen.

Anfang Mai war es dann soweit, wir konnten am späten Nachmittag den Ausflug von 3 Meisen beobachten. 2 verblieben über Nacht im Kasten und wurden weiter gefüttert.
Am nächsten Morgen waren auch diese weg.

Etwas traurig, das es nun wieder still am Kasten war.

Doch nun liesen sich die Blaumeisen wieder häufiger blicken ... und siehe da: sie brachten fleißig Futter ins Nest.
Was für ein Timing. Die Kohlmeisen gerade weg und ein paar Tage später hörte man die jungen Blaumeisen schon leise betteln.

Heute Mittag war es nun soweit.

Die Eltern lockten mit Rufen und hüpfen um den Kasten.

Ein paar aufmunternde Piepser waren wohl auch nötig.

Und man schaute mutig hinaus.

Hell und sonnig war die Welt da draußen.

Ob man es wagen sollte?

Oder überdenken wir es nochmal!

"Mama, wo bist Du?!"

Und wir wagen den ersten Flug.

Geschafft ... und alles so anders hier.
Wo seid ihr? Wo bin ich?

Ausruhen!

So kam eins nach dem anderen heraus.
Immer wieder ein neues Köpfchen im Einflug-Loch.

Das war der kleinste von 7 Jungen.
Wie haben die nur alle in den Birkenkasten gepasst?

Gute Reise!

Ob wir sie nochmal wieder sehen?

1 Kommentar:

Nova hat gesagt…

Das ist ja niedlich. Vielleicht bleiben die Lütten ja auch in der Nähe und du hast weiterhin viel Freude am Zwitschern.