Samstag, 13. Februar 2016

Blutpflaume blüht

Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Regen und grauem Himmel, scheint endlich die Sonne wieder vom blauen Himmel.
Nachbars Bank läd zum Verweilen ein.
Und zu meinem Erstaunen sah ich, dass hier die Blutpflaume ihre ersten Knospen und Blüten öffnet.
Unter "normalen" Wetterbedingungen tut sie dies erst Ende März.
In den letzten Jahren blühte der Baum schonmal um den 5. rum.
Aber das war nicht die Regel.
Von weitem sind die Blüten kaum auszumachen.
Aber sie starten ins Frühjahr.
Ganze 5-6 Wochen eher.
Es sieht wunderschön aus, wenn die Bäume voller rosa Blüten stehen.
Fotos folgen, wenn es soweit ist.

Aber erstmal ist für nächste Woche eine Kälteperiode mit Frost angesagt.
Ich hoffe für mich und die Blüten, dass die Wetterexperten die Temperaturen bis dahin noch etwas nach oben schrauben.

Nun wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende.
Ich fahre jetzt bei 2 Grad (puh, Handschuhe nicht vergessen) mit den Rad zur Mutter ins Heim und anschließend mache ich meinen WE-Einkauf.

Tschüssi!

Keine Kommentare: