Mittwoch, 21. April 2010

Warten auf Regen

Man glaubt es kaum.
Schon beginnen die wärmeren Tage und ruckzuck sind die 3 großen Regentonnen leer.
Gestern Mittag die letzten Kannen Wasser im Garten verteilt.
Ins Gemüsebeet an meinen Salat und die Bohnen müssen keimen können.
Ebenso trocken sieht es in den Blumenbeeten aus.
Die Pfingstrose hing mit ihren schweren Knospen arg zu Boden.
Die letzten 3 Wochen gab es keine nennenswerten Tropfen vom Himmel, obwohl man uns für gestern und heute Morgen Regen angesagt hatte.
Pustekuchen ... die Sonne scheint von früh bis spät und kein Regen in Sicht.
Der Nachbar hat schon über Stunden seinen Garten gesprengt.

Nur 8 l/qm sind diesen Monat gefallen.
Von Jan. bis heute sogar nur 130.
Zum Vergleich: 2009 fielen hier 722 l/qm.

Also werden gleich die Regen-Tonnen mit 1000 l Brunnenwasser gefüllt.

2 Kommentare:

Planthunter hat gesagt…

ich gestehe dass mein Sprenger auch schon seit Tagen läuft.......Grüne Grüße Sandra

Elke hat gesagt…

So ist es.
Hallo Heike,
auch wir in Südhessen warten auf Regen, die Erde ist schon gewaltig ausgetrocknet und ich komme mit den Regentonnen sowieso nicht hin. Vor allem der Bambus braucht Wasser, im Winter waren seine Blätter ganz eingerollt. Heute ist es lausig kalt geworden, aber trocken ist es immer noch.
Lieben Gruß
Elke