Freitag, 2. April 2010

Karfreitag ist Eierfärbetag

Schon zu Kinderzeiten wurden hier im Haus bis zu 70/80 Hühnereier zum Osterfest gefärbt.
Mal mit Naturfarben oder Tabletten, dann mit Gelstiften oder bemalt mit Lebensmittelfarbe.
Anschließend sorgte eine Speckschwarte für den schönen Glanz.

Heute habe ich nur noch 35 Eier gefärbt.
Das langt, denn die Familie wird kleiner.

2 Kommentare:

Dällerin hat gesagt…

Den Eierfärbetag zu Karfreitag kenne ich auch, allerdings habe ich heute gebacken, 4 Lämmchen und 2 Osterhäschen, teils zum Verschenken. Morgen färbt meine Tochter 10 Eier, das langt für uns, ich esse nämlich keine Eier.
Schöne Ostern für Dich!
Marita

olga hat gesagt…

Die sehen ja schnuckelig aus! Wir färben dieses Jahr keine Eier, die Mädels hatten kein Interesse dean und allein wollte ich es auch nicht tun. Ich denke, nach 1-2 Jahren Färbepause bekommen sie wieder Lust darauf :0)
Frohe Ostern wünscht Olga