Freitag, 16. April 2010

Blutregen

... ein Gruß aus der vulkanischen Hexenküche sendet der Untergrund Islands.

Heute Nacht hat die Aschewolke Norddeutschland erreicht.
Alle Flughäfen in D (FRA noch nicht) sind gesperrt.
Zu gefährlich ist die Staubwolke für Triebwerke und Außenhaut der Flieger.

Orange-rot war um 19:30 schon der Sonnenuntergang berichten Einwohner in Kiel.
Weitere malerische Sonnenuntergänge stehen uns in nächster Zeit bevor.
Die rostfarbenen Staubpartikel und Schwefeltröpfchen färben den Himmel rot.
Wenn sie herab schweben, lassen sie Autodächer schimmern.

Ein norwegisches Animations-Video zeigt den Zug der Aschewolke.
Deutschland bekommt heute voll die Breitseite ab. :(

Die Vulkaninsel liegt direkt auf der Nahtzone zwischen Amerikanischer und Eurasischer Erdplatte im Atlantik.
Mit jedem Vulkan-Ausbruch rücken beide Kontinente etwas auseinander.
Sie entfernen sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren Zentimetern pro Jahr.
Es heißt; würde Kolumbus heute den Atlantik überqueren, müsste er zwölf Meter weiter segeln als vor 500 Jahren.

1783 trieb aus Island schon mal eine riesige Aschewolke nach Europa.
Die Wolke mit giftigen Gasen, die der Vulkan Laki ausgestoßen hatte, brachte Tod und Verderben.
Auf Island starben 50.000 Menschen.
100.000 Nutztiere verendeten auf den Feldern.
Giftiger Dunst hüllte auch den europäischen Kontinent monatelang ein.
Menschen litten an Kopfschmerzen, Erbrechen oder Schwindel.
Der Schleier am Himmel blockierte das Sonnenlicht.

Wahrlich keine rosigen Aussichten!
--------------------------------------
Nachtrag 17:30 Uhr
Die Aschewolke zieht mit 35 km/h Richtung Süddeutschland.
Heute Nacht gegen 2:00 wird sie hier 8-10 km hoch über den Niederrhein hinweg ziehen.
Wird man morgen früh etwas sehen?
--------------------------------------
Nachtrag SA 8:30 Uhr
Man sieht nix!
Die Sonne knallt schon vom blauen Himmel und die 20 Grad-Marke sollen wir heute auch wieder erreichen.
Allerdings ist der Luftraum durch das Flugverbot wesendlich leiser.
Aber mich haben die landenen/startenden Flieger vom Düsseldorfer Flughafen (20 km entfernt) nicht wirklich gestört.

3 Kommentare:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo Heike - wie immer gibt es bei Dir wieder nützliche Hinweise.
Dann warten wir ab - was anderes bleibt uns ja nicht.....die Natur hat ihre eigenen Planungen - schönes Wochenende wünscht Dir mit
Wuff und LG
Aiko

Dällerin hat gesagt…

Hallo Heike
ich komme gerade aus dem Krankenhaus, habe ja die Kiespiegelung hinter mir, und gucke mal eben was es "neues" gibt. Seit ein paar Tagen habe ich irendwie nichts mehr von der Aussenwelt wahrgenommen, zu sehr hat mich mein Knie beschäftigt. Jetzt ist aber alles gut und ich werde nachher noch ein neuen post einstellen.
Das mit der Aschewiolke habe ich im Atoradio gehört.... momentan befindet sie sich auf 8.000 bis 10.000 m Höhe und ist für uns (noch) ungefährlich.
Bei Dir habe ich nun wichtige Informationen nachgelesen, sehr interessant.
LG Marita

Hamsterbacken hat gesagt…

Ein schönes aschewolkenloses Wochenende

Heike