Donnerstag, 22. April 2010

Saatzeit

Da bei uns die letzten Frosttage (Eisheiligen?) immer auf Ende April fallen, habe ich schon kräftig meine Samendose durchforstet.
Heute morgen bei 0 Grad war der Rasen weiß angehaucht.
Doch ab heute gehts wieder bergauf mit den Temperaturen.
20 Grad fürs WE und sommerliche 25 sind sogar ab Montag vorausgesagt.

Prunkbohnen, Salat Maikönig liegen schon seit Sonntag unter der Erde.
Die halten auch ein paar Minusgrade aus.
Kartoffeln, Möhren und Radies kommen heute dazu.
10 Eissalat-Pflänzchen (1,50) habe ich gestern auf dem Wochenmarkt gekauft.
Pepperonis und ganz scharfe gelbe Chilis (Schärfegrad 10) direkt aus Mexiko von einem Arbeitskollegen werde ich noch vorziehen.
Obwohl mir diese Töpfchen-Rumsteherei ein Gräuel ist.

Männe hat sich den Kürbisen angenommen.
Gelber Zentner, Hokaido und Bischofsmützen ... sind uns doch im Spätsommer/Herbst sehr willkommen.
Im letzten Jahr haben wir nix ernten können.
Trockenheit und wenige Schnecken haben die Pflanzen kaum wachsen lassen.
Nun hat er die zwei Kisten vor 3 Wochen mit ans Werkstatt-Fenster in den Keller mitgenommen.
Bei 16/17 Grad sind die dort recht zügig gekeimt.

Nun stehen sie auf der Veranda um sich an Sonnenlicht und nächtliche Kühle zu gewöhnen.

1 Kommentar:

Kleine Hexe hat gesagt…

Hallo Heike,
ich bekomme im Juni eine neue Küche und werde mir die Tage ein Kräuterbeet oder besser Kräutersäulen kreieren.
Habe ich in meiner Gartenzeitung gesehen und war gleich hin und weg. Mal sehen ob`s was wird.
LG kleine Hexe