Sonntag, 18. April 2010

Apfelblütenland

Wenn die Apfelbäume blühen, ist der Frühling da.
Für die Phänologie, die Wissenschaft von der Naturbeobachtung, markiert die Apfelblüte den Beginn des "phänologischen Vollfrühlings".
Solche Daten aus der Natur werden für die Wissenschaft immer interessanter, da sich mit ihrer Hilfe zum Beispiel Angaben zum Witterungsverlauf in einem bestimmten Jahr oder zu Klimaveränderungen in einem bestimmten Zeitraum machen lassen.
Die Apfelblüte ist für Klimaforscher das sichere Zeichen, dass der Frühling gekommen ist.
Wie jedes Jahr startet die Wissenschaftssendung Planet Wissen wieder ihre Apfelblütenaktion zur Erforschung des Klimas.
Wer daran teilnehmen möchte ... klicken -> Aktion Apfelblütenland

So sah die Apfelblüte heute morgen aus und da es heute über 20 Grad werden soll, wird sie sich im Laufe des Nachmittags bestimmt ganz öffnen.


Nachtrag: gut 24 Stunden später sah es so aus.
-------->3 unserer Säulenbäume sind übervoll.
Die Fotos in Katalogen von Baumschulen sind nicht übertrieben.
Ich würde immer wieder Säulen-Apfelbäume kaufen.
Der Ertrag ist wirklich hoch und schmecken tun alle 4 Sorten der Starline-Reihe die wir haben.
Keine Krankheiten zu vermelden und ein Schnitt ist so gut wie überflüssig.
Wir haben im Winter nur die Spitzen gekappt.

Unsere Familienbirne mit 4 Sorten am Stamm blüht auch seit einigen Tagen.
Bisher haben wir nur eine Williams Birne geerntet.
Der Baum steht nun im 3. Jahr und im letzten trockenen Frühjahr/Sommer sind alle Birnen frühzeitig abgefallen.


Unsere alte Zwetschge (von mir 1977 von ersten Lehrgeld gepflanzt) blüht ebenfalls seit einigen Tagen.
Haben wir den strahlenden Himmel dem Vulkanausbruch in Island zu verdanken?
Flugbetrieb ist in Düsseldorf eingestellt. Wir genießen die Ruhe.

Der 2m hohe rote Johannisbaum hängt voller Reben.
Ob er die Last tragen kann?

5 Kommentare:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo Heike - he - danke für den Post - sehr interessante Feststellung und schöne Fotos.
Wuff und LG
Aiko

Dällerin hat gesagt…

Hallo Heike,
auch mir gefällt Dein aktueller Post serh gut!
Planet Wissen ist eine tolle Sendung und im Moment kann ich es mir leisten, sie anzuschauen....
Mit dem Säulenobst habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht, ich werde es mal bei der hiesigen Baumschule ansprechen, denn wir wohnen leider nicht in solch mildem Klima wie Du. Deine Stämmchen sehen derart ertragversprechend aus, das macht mich neugierig.
LG und einen sonneigen Nachmittag
Marita

olga hat gesagt…

Meien Birne ist noch gaaaanz weit vom Blühen entfertn. Aber ich weiss auch warum -denn ich war in dieser Woche in deiner Gegend und habe voller neid festgestellt, dass im Westen schon viel wärmer ist :0)

Liebe Grüße

von Olga

Anonym hat gesagt…

gell wunderbar, ich finde es im Moment einfach wahnsinnig schön mit all den Blüten. Kann mich fast nicht sattsehen!! Ich denke, wir haben ein ähnlichs Klima!
Wünsche dir einen gemütlichen Sonntagabend Brigitte

Unknown hat gesagt…

Beautiful appletree blooms Heike..
have a nice week.
Costas