Mittwoch, 7. April 2010

Storchenbrut in DU

Große Ereignisse tun sich in den Walsumer Rheinauen.
Jahrelange Bemühungen, den Weißstorch auch in Duisburg wieder heimisch zu machen, haben gefruchtet.
Ein Pärchen hat sich eingefunden und man warten auf den bevorstehenden Schlupf.
Nachdem im letzten Jahr nach einem dramatischen Rettungsakt der Feuerwehr ein weiblicher Storch verletzt geborgen wurde.
Jogger sahen ihn morgens mit eingeklemmten Fuß kopfüber am Nest hängen und alarmierten die Tierschützer.
Aber trotz Bein-OP und mehrwöchiger Pflege im Duisburger Zoo ging der Vogel ein.

Doch neues Glück steht bevor.
Nun fiebern die Duisburger dem Schlupf der 3-5 Jungtieren entgegen.

lokalzeit-Video <-- nur anklicken

Da wir direkt an den Rheinwiesen wohnen, hoffe ich doch mal, daß man so einen Vogel auch mal live in der Luft sieht.

Viel Erfolg und einen sonnigen Sommer wünsche ich Familie Adebar!

1 Kommentar:

Dällerin hat gesagt…

Liebe Heike, bei uns im Siegtal hatte ich vor 3 Jahren im warmen Frühjahr 2007 das Glück, drei Weißstörche auf einer Wiese fotografieren zu können. Sie hatten Rast gemacht. Die Rheinwiesen sind ein prima Gebiet für die großen Vögel und ich wünsche Dir viel Gück, dass Du mal live sehen kannst.
Eine schöne Restwoche für Dich!
LG Marita