Montag, 12. Mai 2014

Schmetterlingsaufzucht Teil 2

Am 2. Mai war es dann so weit.
Die erste Raupe verpuppte sich.

Es war sehr interessant, wie sie erste eine Unterlage webte, sich mit dem letzten Beinpaar kopfüber aufhängte, weiße Bäckchen bekam und einige Stunden später die schwarze Puppenhaut abstreifte.

Zum Vorschein kam eine hellgrüne Puppe, die sich schnell ins grau umfärbte ... trocknete.

Ganz verblüffend konnte ich dem Zirkusakt zusehen, wie die Puppe mit ihrem spitzen Hinterteil aus der Haut fuhr, am Gespinst festhakte, um dann erst die Raupenhülle abzuwerfen, indem sie kreisende Bewegungen machte.

Auch heruntergefallene Puppen ließen sich so einfach wieder anhängen.

Von den 102 Raupen hatten ich bis zur Verpuppung auch einige Ausfälle.
2 Raupen waren in der schon engen Vase für die Brennesseln ertrunken.
8 Raupen haben sich nicht verpuppt. Sie stellten das Fressen ein und sind eingegangen.

Später fand ich 7 dicke Maden im Terrarium.

Und eine komplett schwarze Raupe wurde nur 1 cm lang und verpuppte sich dann in ein kleines Tönnchen.
Mal sehen, was aus den Maden und Tönnchen schlüpft. Ich habe sie separat in Dosen geparkt.

Jetzt heißt es warten.
12 Tage verharrt die Puppe des Kleinen Fuchses im Puppenstadion, dann schlüpft der Schmetterling.

Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: