Sonntag, 18. Mai 2008

Quer durchs Gemüse

Mal wieder ein aktueller Stand meines Gemüses.
Nachdem die Bohnen der Nekarkönigin zweimal im Boden verfault waren, ist nun auch von der dritten Aussaat noch nix zu sehen. Die sind einfach nicht "keimfreudig" :(

Dagegen wachsen die Prunkbohnen schon kräftig in den Himmel.

Die Radieschenernte war/ist mager. Viel Grün, was schon schießt und Knospen bildet und unten kaum was dran. War es zu warm?

Gut das unsere Schildkröten ganz versessen auf die Blätter sind. So wird nichts weggeworfen.

Vom Salat haben wir schon große Schüsseln geerntet. Der wächst auch fleißig nach. Jedoch sind die Blätter des Schnittsalates sehr fein und zart. Da muß ich mich mal nach etwas knackigem umsehen.


Die Ende Februar ausgesäten Möhren wachsen recht langsam. Die dazwischen gesteckten Zwiebeln dagegen rasant.


Die Kohlrabis kann man auch schon als solche erkennen.

Die ersten Paprikablüten

Mein Kräuterbeet wird jeden Tag "be"erntet und alles wächst gut. Bis auf das Maggikraut, das mickert mal wieder und hat jetzt bei dem starken Regen lauter braune Blätter bekommen.

2 Kommentare:

david santos hat gesagt…

Guten Tag, Heike!
Ich liebe diesen post.
Danke.

Margit hat gesagt…

Die Neckarkönigin braucht es sehr warm zum Keimen. Vielleicht war ihr der Boden noch zu kühl und jetzt zu nass? Bei mir war's im letzten Jahr jedenfalls so. Und dieses Jahr habe ich länger gewartet mit dem Legen der Stangenbohnen - und nun hat es erst wieder abgekühlt und schüttet wie verrückt. Naja, ich werde wohl auch noch mal Bohnen nachlegen müssen.
Was den Salat betrifft: Am knackigsten und kräftigsten (und größten!) finde ich die Blätter des Spargelsalates.
Unsere Radieschen sind auch grad am Schießen, leider habe ich keine gefräßigen Abnehmer dafür;)
Liebe Grüße, Margit