Mittwoch, 1. Dezember 2010

Der dunkelste Monat

... des Jahres beginnt nun.

Dezember ... melancholischer Monat.
Schwermut liegt in der Luft ...
Morgens, wenn man aufsteht ist es stockdunkel.
Erst um 8:00 Uhr kann man erste Häuserumrisse sehen und um 17:00 Uhr zum Feierarbend ist es schon wieder duster.

Die Sonne, wenn sie mal da ist, kommt mittags nicht mal mehr über die Baumwipfel.

Der einzigste Lichtblick in diesem dunkel-düsteren Monat, ist der 21.
Winterwende!
Ab da gehts endlich wieder aufwärts.

Der jetzige Schnee und die Kälte sperren die Menschen in ihre Häuser.
Man überlegt sich nun zweimal, ob man einen Fuß vor die Türe setzt.


Der Straßenverkehr ist lahmgelegt.
Alles ist mühselig, ob mit Auto, Rad oder zu Fuß.

Es werden wieder mehr Lebensmittel bevorratet.

Ich mag ihn nicht sonderlich ... den lebensfremden Dezember.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Heike aber es geht schon bals wieder obsi... ich überbrücke mit Kerzchen!!
Wünsche dir einen zauberhaften Advent!
♥-lich und bbbb
Kommentarfunktion funktioniert gerade nicht!! darum anonym

Trudy hat gesagt…

Hallo Heike
gerade wegen der kurzen dunklen Tage ist der Schnee so schön, der macht es heller und draussen an der frisch gefilterten Luft macht es Freude über den knirschenden Schnee zu stapfen.. Es gibt also auch erfreuliches in diesen Tagen..
Herzliche Grüsse, Trudy

stadtgarten hat gesagt…

Das klingt aber sehr melancholisch! Wenn ich Deine Beschreibung lese, dann denke ich eher an den November, der hat normalerweise eher so etwas dünsteres für mich.
Ich genieße den Dezember eigentlich immer und finde es so toll, wenn alles beleuchtet ist und weihnachtlich duftet.
Ich wünsche dir, dass Du die Adventszeit trotz Dunkelheit auch ein bißchen genießen kannst!
Liebe Grüße, Monika

Frierefritz hat gesagt…

Vielleicht kann dir unser selbstgestalteter Adventkalender, den du auf "die-schreibfedern.de" findest die Wartezeit bis zum 21. ein wenig verkürzen? Bei uns siehts grade genauso aus, nur -krächz- haben mich noch dazu die Viren überfallen.
Liebe Grüße über die ca.50km die uns trennen
Ute

Gabi.G. hat gesagt…

Kopf hoch!
Verzauberte Schneelandschaften, Knirschen unter den Schuhen, gemütliche Kerzenabende vorm Kamin, Stöfken mit leckerem Tee oder Glühwein, Lichterglanz als Deko.

Schmuddelwetter mag ich auch nicht, aber wenn es kalt ist und zumindest Schee liegt bin ich glücklich.

Jetzt erstmal die Advendszeit genießen. Tolle Düfte, lecker Essen und viele kleine Lichterchen überall.

Nochmal tief durchatmen, in den Spiegel gucken und Lächeln ;)

Heike hat gesagt…

Ach, danke für Eure Anteilnahme.
Irgendwie ist das nicht mein Tag/Woche/Monat.
Seit Samstag hab ich keinen Fuß mehr vor die Tür gesetzt.
Kranke Tochter war gestern kurz da ... ich hoffe die hat mich nicht angesteckt.
Sitze hier mit dicker Decke, friere trotzdem, Bauchweh, Lippenbläschen (Zahnarztphobie) und morgen muß ich wieder arbeiten :(.
Keine Lust zu garnix!
Werde jetzt mal Post reinholen ... mit Decke. ;o)

Heike hat gesagt…

Boah, geh ich gerade durch den Flur und merke wie kalte Luft von oben kommt.
Da tatte Sohnemann doch tatsächlich sein Fenster nicht richtig zu gemacht und die ganze Kälte kam rein.
Ich hab mich schon gewundert, wie er heute morgen meinte, er habe nur 11 Grad in seinem Zimmer. Super!!!

Lucie hat gesagt…

Also mir gefällt der Dezember, ich finde den November viel trübsinniger!

Im Dezember ist doch alles so schön beleuchtet und mit Kerzen kannman es sich immer so schon gemütlich machen!

Liebe Grüße
Lucie :-)

olga hat gesagt…

Ich mag verrückt sein, aber ich bin begeistert vom Schnee!!!!

Sternlein hat gesagt…

Ja. Melancholie. Das tut weh, gehört aber zum Leben und ist auch ganz schön. Vielleicht interessiert dich daher auch mein Blog zu Melancholie - und Freundschaft - und Liebe - und Leben.

http://www.einmalsinnundzurueck.blogspot.com

Gruss
Sternlein

Kleine Hexe hat gesagt…

Hallo Heike!
Wie recht du hast. Wir fahren morgens im Dunkeln und kommen abends im Dunkeln.
Diese Jahreszeit ist Depriezeit.
Aber die Lichter die jetzt überall glänzen sind wunderschön.
Und ich muss ja eh mit dem Hund ob dunkel oder hell raus. Gerade heut haben wir einen Winterspaziergang gemacht und der war herrlich!!!
Schönen zweiten Advent wünscht Hexilein