Mittwoch, 8. Dezember 2010

Poesiealben I

Lang, lang ist´s her ... die Schulzeit.
Auch ich führte mehrer Poesiealben und angeregt durch Lucies Projekt, wollte ich nun im Advent auch einige Seiten und Geschichten dazu veröffentlichen.

Anfangen möchte ich mit einer meiner besten Freundinnen aus der Grundschulzeit.


Eva kam aus Polen Ende der 60er in unsere Klasse und sprach kaum ein Wort deutsch.
Sie wohnte mit ihren Eltern anfangs in einem Übergangsheim.
Ein Zimmer und der Fernseher lief immer ... das war eine ganz andere Welt für mich.
Irgendwie führte es uns zusammen und auch die weiterführende Schule besuchten wir gemeinsam.
Anschließend verloren sich unsere Wege.
Ich habe sie vor Jahren dann mal bei einer Jubiläumsfeier der Grundschule getroffen.
Sie hatte 2 Jungs, die dort zur Schule gingen.
Was ich nie vergessen werde, meine herzensgute Oma mochte sie nicht ...
Oma war als junges Mädel allein mit zwei Kleinkindern an der Hand aus Schlesien vertrieben worden.
Alles mußten sie zurück lassen.
Zu groß war die Erinnerung daran.

1 Kommentar:

Lucie hat gesagt…

Hallo Heike,
das finde ich ja super, dass du nun auch aus deinem Poesiealben etwas zeigst!

Ich kann deine Oma gut verstehen, meine Mama war konnte mit diese Leute auch nie warm werden! Bei dem was jeder einzelne zu der Zeit erlebt hat, wundert mich das gar nicht!

Alles Liebe
Lucie :-)