Sonntag, 19. Dezember 2010

Frühsport erledigt!

Bei uns hat es die ganze Nacht geschneit.
Mindestens 10-15 cm, muß später mal messen und Fotos machen.
Noch ist es dunkel.
So viel Schnee für unsere Region ist ganz und gar unüblich.
Um 7:00 Uhr sah ich die tiefe Spur von unserem Zeitungsboten und Nachbars Katze hat wieder alle Haustüren besucht. Blöder Kater!

Nun muß man schon Gassen schieben, aber der Schnee war ganz flockig leicht und trocken und lies sich mit dem Besen einfach beiseite schieben.
So langsam kann ich mich an die weiße Kälte gewöhnen.

Ich hab gleich bei Nachbars (über 70) weiter gefegt, immerhin nehmen sie oft unsere Pakete an, wenn wir alle arbeiten sind.

Nur die armen Vögel ... nun ist scharren unter Bäumen und Büschen vorbei.
Ich habe gleich mal unsere kleinsten dötschigen Äpfel zerteilt und mit Nüssen und Rosinen einen Teller raus gestellt.

Die Weihnachtseinkäufe sind soweit erledigt.
Nur ein Bäumchen und die Gänsekeulen fehlen noch.
Sonst haben wir das alles schon früher gekauft.
Aber mit meinem Hinkebein schaffe ich gerade so den leeren Einkaufswagen über den pampigen Parkplatz zu schieben.

Das Menü steht auch.
Wir haben gestern lang überlegt ;o) und dann meinen Blog durchstöbert.

Heiligabend (3 Pers.)Foto 2009:
Lammkeule
Mallorquinisches Gemüse
Soße
Backofenkartoffeln

1. Weihnachtstag (7 Pers.):
Hochzeitsuppe
Gänsekeulen
Rotkohl
Speckböhnchen
Soße
Knuspertaschen
Zimt- und Bratapfeleis

Zum Kaffee:
Donauwelle
Schokocremeschnitten
Schwarzwälder-Kirsch
Mohnkuchen
Haselnuß-Zopf

Abends:
Sherry-Jägersuppe
2 selbstgebackene Brote
Bratenaufschnitt und Käseplatte
Lachs mit Ei

2. Weihnachtstag:
relaxtes Resteessen


So ... jetzt mach ich erstmal Frühstück und Fotos folgen dann.
______________________________________________________

11:00 Uhr ... die versprochenen Fotos und es wird garnicht richtig hell draußen.

Vorgarten, Straße, Christus-Kirche

Unser Bäumchen der letzten Weihnacht.

Nachbars 40-jährige Tanne ... ob die auch mal Weihnachtsbäumchen war?

Bitte Platz nehmen!

Auch das Vogelhaus hat eine schützende Haube.

Ein Amsel-Männchen wartet auf die richtige Gelegenheit, ...

... um an die Äpfel, Nüsse und Rosinen zu kommen.

Die Spuren verraten sie ... gesehen habe ich keinen dort.

5 Kommentare:

Frierefritz hat gesagt…

Hört sich lecker an, wir haben noch keinen Gedanken an Weihnachtsessen gehabt, nun wird es aber Zeit!

LG Ute

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Hallo Heike,

oh, das hört sich wirklich alles sooo lecker an. Ich hab meine Einkäufe auch schon soweit erledigt. Fehlt nur noch ein bißchen Kleinkram ...
War gerade 1 1/2 Std. mit Schneeschieber spazieren :-) und hab auch an die armen Vögel gedacht. Morgen besorg ich Sonnenblumenkerne und Äpfel. Meisenknödel hab ich noch und werde gleich einen aufhängen. Aber die Vögel bedienen sich bei mir auch an den vielen Nadelbäumen - ich nehme an, daß da viel kleines Getier in den Rinden sitzt ...

Liebe Grüße und einen schönen Rest-4.Advent
Petra Michaela

Lucie hat gesagt…

Oh ja, wie bei uns. *lach*
An diese Winter müssen wir uns hier erst gewöhnen!

Liebe Grüße
Lucie :-)

PS: komme kaum noch dazu Kommentare zu schreiben. *pff*

Nova hat gesagt…

Tolle Bilder, richtiges Weihnachtswetter.

Die Menüs sind auch ein Hammer, da werdet ihr hoffentlich auch ein wenig spazieren gehen können um die Kalorien auch wieder zu verbrennen *fg*

...und du auch hoffentlich Hilfe in der Küche haben, ist ja doch auch ganz schön zeitaufwendig.

Schönen Wochenanfang und liebe Grüße

Petra

Heike hat gesagt…

@Ute: dann wird´s wirklich Zeit. Bei uns ist kurz vor Weihnachten vieles ausverkauft. Besonders Lebkuchen und Co. wird von den Läden nicht mehr geordert.
Dann bleibt der süße Teller leer. ;o)
@Petra-Michaela: ja, mit Schneeschieber spazieren *lach* gehen wir hier auch täglich mehrmals.
@Lucie: genau! ... wie bei Euch. *ggg*
@Petra: 25 Grad hätte ich jetzt auch gerne. *neidisch bin*