Montag, 31. März 2008

Aussaat und Insektenhotel

Was hatten wir am WE schönes Wetter. Endlich Sonnenschein und gestern sogar bis 17 Grad "warm".
Ich habe mich ans Aussäen gemacht.
Jede Menge Blumen gleich ins Freiland und das Gemüse erstmal in Joghurtbecher.
Dort keimen nun so frostempfindliche Samen wie von der Andenbeere, Honigmelone, Tomate, Paprika, Pepperoni, Gurken und auch Auberginen.

In 3-4 Wochen folgen dann noch Zier- und Speise-Kürbise. Da sie innerhalb einer Woche keimen, hat das noch Zeit.

Unser Bienenhotel ist nun auch fertig geworden und hängt auf der Sonnenseite unseres Gartenhauses.
Über 300 Bohrungen mit Durchmessern von 4, 6, 8 und 10 mm.

Da der Baum frisch gefällt war, mußte er zum Bohren erstmal einige Wochen trocknen. Bei den ersten Bohrungen kam nur so das Wasser heraus. Soll man nicht glauben aber 3 Liter hat er verloren. Am Tag der Bergung vor den Waldarbeitern hat er noch über 16 kg gewogen. Nun nur noch 12,8.
Dieses kleine Bienenhotel aus einem Setzkasten hängt schon länger an der Terassenwand. Jedoch fliegen bisher nur männliche Mauerbienen. Die Weiber brauchen länger zum Schlüpfen.

Auch in meinem Gemüsebeet wächst es zusehenst und der Kompostplatz ist jetzt aufgeräumt, Platten neu verlegt, grüne Platikwand weg. Jetzt kommt mehr Sonne und Licht hinein. Nun warte ich auf die ersten Erbsensprößlinge.

Begünstigt durch das warme Wetter blüht nun auch der Zwetschgenbaum. Obs 100 kg Früchte werden bezeifel ich, nach dem Schnitt im Januar. Auch den Ringeltauben schmecken leider die Blüten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mannomann, Heike, du warst in deinem Garten ja schon richtig fleißig - da kann man ja fast neidisch auf deine Energie werden. ;-)
Besonders verwundert bin ich über deine (offenbar) draußen überwinterte Geranie. Meine steht bei uns im Kaminhäuschen, dort ist sie den Winter über wenigstens vor kaltem Wind geschützt gewesen und sieht schon wieder ganz ordentlich aus. Mehrere Jahre ist sie inzwischen alt. Aber von Blüten noch keine Spur. Die nach draußen zu setzen, trau ich mich noch nicht.
Wie deine übrigen schönen Pötte - bzw deren Inhalt - sich in diesem Jahr entwickeln, bin ich ja mal gespannt. Besonders auf dein Olivenbäumchen. ;-)
Morgengrüße
Ulrike

Heike hat gesagt…

Hi Ulrike,

Osternmontag lag sogar eine dicke Schneeschicht auf der Geranie. Aber nix ist braun geworden.
Jetzt hab ich sie mit frischer Erde versorgt.

lg - Heike