Mittwoch, 6. Februar 2008

Thuja im Vorgarten

Regen, Regen, Regen ... Tag und Nacht,
die Beete stehen voller Wasser.
Heute morgen wollte ich schnell in einer Regenpause
im Vorgarten die zwei Thuja-Büsche in Form schneiden.
KEINE Viertelstunde und es fing wieder an.
Weiter geschnitten, da die Müllabfuhr alles mitnehmen sollte.
Leider waren die zwei Büsche innen schon sehr trocken und braun.
Was mach ich jetzt?
Ganz abholzen?
Oder alles Braune rausscheiden,
die Stämme freilegen und so ein mediteranes Bild schaffen?

So siehts im Moment aus.

3 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Hallo Heike, auf jeden Regen folgt ja irgendwann Sonnenschein. Und am Wochenende soll es endlich so weit sein.
Meine Thujas mickern auch. Irgendwann werd ich mich wohl von ihnen trennen. Eine Bekannte hat das Braune rausgeschnitten und die Hohlräume dekoriert. Sah gut aus.
Liebe Grüße Monika

Heike hat gesagt…

Hi Monika,

mit was dekoriert man Hohlräume in Büschen?! o_O
Ich werde mir mal die Rosenschere schnappen und das Braune ganz rausschneiden.
lg - Heike

Der Garten hat gesagt…

Hallo Heike,
mit viel Geduld und mehrmaligem sanftem Rückschnitt (immer nur einige der Triebe ca. 5-10cm einkürzen) und das alle paar Monate wiederholen, könntest Du sie wohl wieder dichter bekommen. Sonst könntest Du sie auch mit Heben, anderen Kleinkoniferen oder Cotenaster unterpflanzen, damit ihre Stämme nicht mehr so auffällig sind.
Liebe Grüße
Silke