Donnerstag, 21. Februar 2008

Störche im Aufwind


Sie sind wieder da.
Die ersten Störche kehren aus ihren Winterquartieren nach Deutschland in ihre Brutgebiete zurück.
Die in Spanien überwinterden Störche kommen ca. 2 Wochen vor denen die in Südafrika überwintern.
Da inzwischen einige Störche mit einem Sender versehen sind, kann man ihre Flugroute genau gestimmen.
Störchin Princesschen machte dies 12 Jahre lang bis zu ihrem Tod im Dez. 06 in Südafrika und half damit unbewußt Dr. Michael Kaatz bei seinen Forschungsarbeiten.
Lesetipp: http://www.storchenhof-loburg.info/

Auch bei uns am Niederrhein ist man motiviert die Weißstörche wieder anzusiedeln.
Seit Jahren schon verweilen sie in den Rheinwiesen und im nahen Wasserschutzgebiet Walsums.


Foto-Quelle: www.duisburg.de

Inzwischen wurden Nisthilfen aufgestellt.
Finanziert durch ein Benefiz-Spiel zur 100-Jahr-Feier der RheinfelsQuellen, die seit Jahren sowohl den kickenden Nachwuchs als auch das Projekt der Naturschutzverbände sponsern. MSV Duisburg gegen Schalke 04. http://www.nrw.nabu.de

Nun warten wir auf das erste Brutpaar. Vielleicht klapp(er)t es in diesem Jahr.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schade, bei uns gibts leider keine nistenden Störche, Heike. Dafür aber im Rheiner Zoo - dort hats ein großes Gelände mit vielen Nisthilfen, und als ich das letzte Mal dort war (ist allerdings nun schon wieder einige Jahre her) waren die Nester alle besetzt. Man erzählte uns, dass die Störche dort auch ziemlich standorttreu seien, einige flögen im Winter nicht mal in den Süden.
Ja, wenn man ganzjährig so toll versorgt wird. ;-)
LG - Ulrike

Heike hat gesagt…

Hallo Ulrike,

ich werde diese Jahr mal die Augen öffen halten, ob ich was fliegen sehen. Über unsere Ortschaft sind sie im letzten Sommer auch gesichtet worden.
Ca. 20/30 km weiter gibts einige Horste, in denen jedes Jahr Junge flügge werden.

lg - Heike

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,

mir fällt gerade ein: Im letzten Herbst hab ich ein paarmal Störche auf den Feldern hier in Neuenkirchen gesehen. Aber die stammten vermutlich aus dem schon erwähnten Rheiner Zoo, der liegt ja nur ein paar Kilometer von uns entfernt, und gesehen hab ich die auch aus dem Auto - auf dem Weg nach Rheine.
Hab damals bedauert, dass ich keine Kamera bei mir hatte, aber wer kann sowas auch ahnen? ;-)
LG - Ulrike

Anonym hat gesagt…

Dann habe ich am donnerstag doch einen gesehen! Im Vorrüberfahren.
Ich habe später gedacht, ich hätte es mir nur eingebildet. Hier in Niedrsachsen ist es doch noch so kalt! Und am Donnerstag hatte es auch gefroren!
Hoffentlich findet er genug Futter! Ich liebe Störche!
Liebe Grüße
roseisfahan