Samstag, 15. März 2008

Frühlingswachstum

Woran liegt es eigentlich, daß man in letzter Zeit den html-Code erst vervollständigen muß, damit das Bild beim Anklicken auch vergrößert dagestellt wird.
Das sollte doch "von allein" passieren. *grübel*

Nun denn ... weil es heute so schön war ... ein paar Bilder vom Wachstum der Pflanzen.

Mein Krokusherz ist in der Wiese erblüht, aus über 100 Zwiebeln.

Die Aldi-Kamelie ist auch eine Camelia japonica. Unterart kenne ich leider nicht. Sie blüht knallrot.

Die weißblühende Sternmagnolie hat seit ein paar Tage die ersten Blüten geöffnet.

Der Rabarber wächst beim Zusehen. Die Stiele sind schon über 10 cm lang, da möchte man schon gerne ernten. Aber ich habe mir vorgenommen, bis nach Ostern zu warten. Aber dann ... *sauer-sauer-sauer*

Auf dem nächsten Bild kann man mein Kräuterbeet sehen. Ich habe es gleich an der Terrasse angelegt und es wird auch täglich geerntet.

Dort wächst auch im Winter die Petersilie und der Schnittlauch für den Salat. Auch winterhartes Bohnenkraut, Thymian und Oregano.

Zitronenmelisse und Maggikraut sprießt aus dem Boden und die im Herbst gesteckten Knoblauchzehen treiben auch schon kräftig aus. Das Grün verwende ich auch in Salaten oder Frikadellen.

Eingerahmt ist das ganze mit Polsterglockenblumen, die mir aber auch schon zusehr wuchern.

Die selbst ausgesäte Akelei und die fette Henne werde ich noch an einen anderen Ort auspflanzen.

6 Kommentare:

Naturwanderer hat gesagt…

Hallo Heike, Dein Krokussherz hat einen tiefen Eindruck auf mich hinterlassen, ich mach Dirs nach. Im Herbst werde ich hoffentlich noch dran denken. Ist Dein Garten groß???
Ich habe einen kombinierten Garten, Gemüse/Blumen.Habe allerdings noch wenig dran geschafft, wie man hier in Baden sagt.
Eine gute Woche wünscht Dir Edith

Heike hat gesagt…

Edith, das Herz war eine Frühlingsüberraschung für meine Familie. ;)
Es hat einen Durchmesser von fast 2 Metern und ich habe vorher einen Wollfaden in die Wiese gelegt, damit die Bögen auch symetrisch werden.
Es hat geklappt und sieht in natura noch schöner aus, als auf dem Foto.
Mein Garten ist ein Naschgarten, da wir noch zwei Kids haben und wir alle gerne Obst naschen, haben wir nach unserem Einzug im Spätsommer gleich einiges an Obst gepflanzt.
Der reine Garten hat 250 qm, als nicht so groß, aber es reicht.

lg - Heike

Anonym hat gesagt…

Moin Heike,
also dein Krokus-Herz ist ja allerliebst! Eine tolle Idee!
Ja, und mit dieser hübschen, knallroten Kamelie hast du dich bei Aldi bestimmt nicht verkauft. Die sieht wirklich schön aus.
Zum Knoblauch-Grün für den Salat: Kennst du Knolau? Das bildet unten keine Knollen wie beim Knoblauch, sondern nur nach Knoblauch riechendes und schmeckendes Grün. Eine Mischung aus Schnittlauch und Knoblauch eben - deshalb der Name Knolau.
Wir haben etliche Büschel davon im Garten (sät sich gern selbst aus), und ich nutze das Grün auch zum Kochen. Würde gut noch in dein Kräuterbeet passen. ;-)
Apropos dein Kräuterbeet: Wird dir das Liebstöckel-Kraut darin nicht zu groß? Das werden ja riesige Büsche, und ich muss im Sommer immer darauf achten, dass ich die Blüten rausbreche, weil wir das Zeugs sonst im ganzen Garten haben ...
LG - Ulrike

Heike hat gesagt…

Hallo Ulrike,

ich werde mal nach dem Knolau ausschau halten.
Das Maggikraut ist bei mir nicht so groß geworden ... Zuviel geerntet?
Sonst setz ich es an einen neuen Ort.

lg - Heike

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,
auch wenn ich sehe, dass hier bekannte GärtnerINNen kommentieren, ich habe dich gerade über Homepage-Gallery "entdeckt" - *freu*.
Das Krokusherz ist ja eine tolle Idee!
Herzliche Grüße
Elke

Anonym hat gesagt…

Satz mit X, das war wohl nichts. Anonym will ich nicht bleiben.
LG - Elke