Samstag, 14. Januar 2012

Nieswurz

Blauer Himmel schon seit Tagen.
Überall in D kratzt man schon an der Frostgrenze, aber wir haben in unserer milden Klimazone mal wieder Glück.

Heute Morgen um 6:00 Uhr hatten wir mit 2 Grad die tiefste Temperatur, doch nun sind wir sonnenverwöhnt und die 10 Grad sind bald erreicht.

Stahlblau erstrahlt der Himmel und man merkt nun auch, daß die Tage wieder länger werden.
Gestern Nachmittag um kurz vor 5 kamen wir vom Großeinkauf auf den Parkplatz und wir waren erstaunt, daß es noch hell war.

Im Garten erblüht der Nieswurz.
Er ist in unserer Klimazone immergrün.
Den kleinen Ableger bekam ich vor zwei Jahren von den Nachbarn.

Auch Schnee macht ihm nichts aus.
Die bisher einzigsten Flocken vom 20. Dezember haben ihn nicht gestoppt.

Und nochwas ist nicht zu stoppen.
Die Samen in den Energieblöcken. :(

Ich bin schwer enttäuscht.
Habe ich doch dieses Jahr mein Geld in besserwertiges (so glaubte ich) Futter investiert, so fängt dies nun auch zu wachsen an.
In vielen Blogs und auch der Hersteller warben für dies "gute" Futter.
Sogar Insekten beinhalten diese gepressten Blöcke.
Die Vögel haben sie nicht angenommen.

Für´s nächste Jahr sind sie von der Einkaufsliste gestrichen.

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Hallo Heike,

freu mich grad das ich deinen Blog gefunden hab.
Der Winter hat auch uns heuer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute fallen zwar ein paar Flockerl runter, aber es bleibt nichts liegen.

Schönes Wochenende wünscht dir Eva!

Anonym hat gesagt…

Aber dass das Futter keimfähig ist, spricht doch für frische, unbehandelte Körner. Das ist ja nicht minderwertig zu nennen!? Und dass die Vögel da nicht 'rangehen, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass sie bei dieser milden Witterung genug anderes finden. Seit drei Tagen beobachte ich eine Truppe Distelfinken, die beim Vagabundieren wohl auf die Samenstände der Esche gegenüber gestoßen sind. Offenbar bleiben die Vögel nun so lange, bis sie diesen einen Baum "abgegrast" haben - und das scheint sich echt zu lohnen. Generell finde ich diese Futterbehälter, in denen weder Zungen(!) noch Krallen von Singvögeln hängen bleiben können (denk' mal an Meisenknödel in feinmaschigen Plastiknetzen!) viel besser.

Alexandra