Samstag, 28. Januar 2012

Nervenaufreibend

... war der Freitag auf zweierlei Hinsicht.

Thema Mutter schieb ich erstmal beiseite.

Die Tochter hatte praktische Abschlußprüfung zur Floristin.
Im Juli war sie ja leider durchgerasselt. :(
Da sie die Prüfung wieder vor der Duisburger IHK ablegen wollte, hieß es am Donnerstag mit 2 Autos nach Münster (Wohn- und Ausbildungsort) zu fahren um alle Utensilien nach Duisburg zu holen.
Alles hat gut geklappt.
Ein Blütenmeer im Wert von 500 Euro standen dann über Nacht in unserem Keller.
Wir hatten Angst vor Frostgefahr.
Die Tochter schlief bei uns.
Aber um 4:30 Uhr war für mich die Nacht zu Ende.
An Durchschlafen ist in den letzten Wochen eh nicht mehr zu denken.

Wir hatten Glück und die Nacht war frostfrei.
Sodaß wir gegen 6:00 Uhr die Blumen ohne Schaden zurück ins Auto setzen konnten.
Anschließend ging es mit beiden Autos zur 2 km-entfernten DAA (Deutsche Angestellten-Akademie).
Um 7:30 Uhr wurde pünktlich der Sarg geliefert.
Die IHK hatte unter anderem der Tochter vorgeschrieben, daß ihre komplexe Prüfungsaufgabe die Anfertigung eines Sargschmucks war.

Und so lüftet sich die Sargbestellung, die ich vor einigen Tagen schon erwähnte. ;o)

Also alles ganz Isi.
Der Bestatter war ganz spaßig drauf.
Hat sich wohl gefreut, mal zu einem freudigen Anlaß einen Sarg zu liefern.

Wir fuhren dann mit gemischten Gefühlen zurück.
Um 12:00 Uhr mußte ich arbeiten und ich bin 1000 Tode bis zum Feierabend gestorben.
Bei der Sommerprüfung war ich ganz relaxt und dann geschockt, als auf dem Weg zur Stadthalle und bevorstehender Lossprechung (mit Festkleidung) der Anruf der nichtbestandenen Tochter kam. :(

Die erlösende Nachricht brachte dann mein Mann, der mich um 16:30 Uhr von der Arbeit abholte, um dann zurück zur Feierlichkeit zu fahren.

BESTANDEN!!!!!!

Komplexe Prüfungsaufgabe mit Skizze, Mengen-Liste, sowie Kalkulation

Fertigen einer gesteckten Gefäßfüllung

Binden eines Straußes

Bepflanzen eines Gefäßes

Die Ausbilderin aus Münster war inzwischen auch eingetroffen und wir konnten die blumigen Kunstwerke aller Prüflinge bestaunen.
Einen Wermutstropfen gab es jedoch.
Tochters Kollegin, die mit ihr im Sommer durchgefallen war, hat es wieder nicht geschafft.
Den Pressetermin haben wir dann sausen lassen, haben Sarg abholen lassen und alles andere eingepackt.

Wir sind dann alle zusammen mit Schwiegersohn und seinen Eltern essen gegangen.
Gegen 22:00 Uhr waren wir völlig erschlagen im Bett und wir haben geschlagene 12 Stunden geschlafen.

4 Kommentare:

Nova hat gesagt…

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an deine Tochter!!! Klasse dass sie die Prüfung nun geschafft hat und "freier" durchs Arbeitsleben gehen kann.

Ihre Arbeiten finde ich aber auch toll, auch die Idee mit dem Sarg ist klasse. Habe ich so noch nie von gehört, geschweige gesehen d.h. dass man sowas zu einer Prüfung macht.

Somit wünsche ich euch einen entspannten und schönen Sonntag und sende herzliche und sonnige Grüße

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebe Heike,

herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich mit euch.

In Liebe
Elisabeth

Anonym hat gesagt…

Na, herzlichen Glückwunsch! Und - eine Sorge weniger!

Einen schönen Sonntag noch,
Alexandra

Heike hat gesagt…

Ich danke Euch!