Freitag, 13. Januar 2012

Gartenrundgang

Da wir hier seit gut 5 Wochen keinen Frost mehr hatten und die Temperaturen teilweise über die 10 Grad-Grenze hinaus gingen, beginnt das Pflanzenwachstum sehr früh in diesem Jahr.

Meine Amaryllis im Nikolaus-Strauß meiner Tochter, die seit Anfang Dezember draußen steht, erblüht ganz langsam.

Nun wurde es aber auch Zeit ins Chemielabor zu eilen, um mit einer harmlosen Essig-Peroxid-Spritzung gegen die Kräuselkrankheit meiner Nektarine vorzubeugen.
Das trockene Wetter und die 10 Grad waren gestern ideal.

Obwohl die Knospen schon schieben, aber eher war es nicht drin.
Sturm, Regenwetter oder zu kalte Temperaturen machten es unmöglich.

In den Beeten sprießen die Krokusse und Schneeglöckchen.

An vielen Stellen.

Die roten Christrosen zeigen schon kräftige Knospen und Farbe.

Genau wie die Kamelie, die bald ihre Blüten öffnet.
Hier kam man das rosa schon sehen.

Mein roter Mohn hat schon viele frische Blätter bekommen.
Er ist auch nicht aufzuhalten.

Ebenso der Mangold, steht noch aufrecht zum beernten.
Dabei geht die bunte Sorte bei Frost sofort kaputt.
Mal sehen, ob ich ihn heil durch den Winter bekomme.
Zur Not kommen ein paar Plastikkübel drüber.

Die Kletterrosen schieben immer weiter neue Knospen.
Den ganzen Winter durch gab es neue Blüten.
Auch wenn sie etwas kleiner ausfallen, ist es schön anzusehen.

Selbst die runtergeschnittene Clematis an der Hofwand treibt aus.

Noch 7 Wochen sind es bis zum 1. März. Solange hat hoffendlich der Wettergott ein einsehen.
Mal wieder einen Winter ohne Schnee haben wir uns nach den letzten 3 schneereichen ja verdient.
Zumal hier am Niederrhein die Schneepracht nicht gerne gesehen wird.

1 Kommentar:

Nova hat gesagt…

...und wie ich nun gelesen habe soll der Winter bei euch kommen.

Hoffe es geht nicht zu viel kaputt.

Tollen Tag und liebe Grüße