Sonntag, 8. März 2009

Stevia rebaudiana

Ich habe sie endlich bekommen *freu* die VERBOTENE PFLANZE !!! mit Namen Stevia rebaudiana oder Süßkraut oder Honigkraut ...
Seit Wochen schon durchforste ich das Internet nach Samen oder Pflänzchen.
Endweder nicht lieferbar oder auf zweifelhaften Seiten.



In der EU ist diese Pflanze zurzeit nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und die Pflanze als diese in den Handel zu bringen ist untersagt.
Also steht sie bei den Zierpflanzen ;) und flüssige Auszüge für die Küche werden als Badezusatz verkauft. *g* so bei Stern-tv gesehen.

Die allerdings große Nachfrage bringt der Pflanze ihre hohe Süßkraft für Getränke und Speisen.
Die Blätter haben eine 300-fach höhere Süßkraft als Zucker ohne Kalorien und das macht sie so begehrt.

Aber einen Haken hat die Pflanze. Sie soll eventuell erbgutschädigend sein und/oder Männer unfruchtbar machen. Was aber bei Ratten auftrat, nachdem sie täglich die Hälfte ihres Körpergewichtes an Stevia frassen.

Wie heißt es? Die Dosis macht das Gift!


Auch Röntgenstrahlen sind erbgutschädigend und Stevia wird in Südamerika/Indien schon seit Jahrhunderten verzehrt.

Außerdem "munkelt" man, daß auch eine namhafte Firma dieses Kraut für ihre zuckerfreien schwarzen Limonaden verwendet. ;o)

Nun wird sie im Sommer auch in unserem Garten wachsen.

3 Kommentare:

Naturwanderer hat gesagt…

Stammt sie ursprünglich aus Mexiko??
Ich habe sie im letzten Jahr in eine Gärtnerei gesehen und probiert. Sie haben sich auf seltene Kräuter und Pflanzen spezialisiert. Da muß ich doch mal wieder hinradeln, wenn's Wetter wieder besser ist.
Einen schönen Sonntag
wünscht Edith

Heike hat gesagt…

Hallo Edith,

das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Paraguay und Brasilien hab ich gelesen. Stevia ist eine suptropische Pflanze. Mag immer naße Füße und feucht-warme Luft.
Hält aber auch kurzzeitig bis -6 Grad aus. Stirbt oberhalb ab, um später wieder aus dem Wurzelstock auszuschlagen.
In Deutschland ist es wohl zu lange kalt. Verträgt aber dunkle Kellerräume ohne Licht. Das ist doch OK.

lg - Heike

Anonym hat gesagt…

Habe mir auch Stevia Samen und fertigen Extrakt besorgt. Witzig, scheint in diesem Jahr ein Geheimtip zu sein. :)