Mittwoch, 16. November 2011

November-Liebe

Dieser Monat hat die Aufgaben des Oktobers übernommen.
Die goldenen Blätter fallen endlich reichlich.
Die zweistelligen Temperaturen sind noch angenehm.
Nachts knapp an der Frostgrenze und Sonnenschein pur.
Der Wintermantel ist noch nicht nötig und gestern hat Männe noch mal Rasen mähen müssen.
Auch der Regen ist ausgeblieben.
Ganze 2,2 l/qm können wir bis jetzt für den November verbuchen.
Meine mediteranen Pflanzen stehen noch draußen.

Klimawandel läßt grüßen.
Ich habe nix dagegen.
Nun warte ich auf die ersten Gottesanbeterinnen aus dem Süden.
Langsam wandern die Populationen den Rhein und die Mosel rauf.
Bis Trier sind sie schon gekommen.
Das sind 200 km Luftlinie.

Einige Rosen blühen immernoch.
Papageno gehört jedes Jahr zu den letzten Blüten.
2 m hoch ist der Rosenstock inzwischen, obwohl ich im Herbst immer auf 30 cm zurück schneide.

Auch GoldenShower hat bis zum Frost noch neue Knospen gebildet.

Meine Rosenstecklinge einer rosa Buschrose sind angegangen.

Die zwei Stengel waren im Juni als Geschenk-Deko in meine Hände gekommen und haben nach 2 Monaten im Wasserglas gewurzelt.

Das Garagenfenster ist noch herbstlich bepflanzt.

Die gelbe Wunderblume hat für reichlich Samen gesorgt.
Das Sammeln lohnt nicht.
Für 1 Euro gibts im Laden kräftige Wurzelstöcke fürs nächste Jahr.

Unsere Kiwi-Ernte war dagegen ein Flop.
Wir hatten massig Blüten im Mai, aber ganze drei wachtelgroße Kiwis geerntet.
Ein paar hängen noch ganz oben.

2 Kommentare:

Nova hat gesagt…

Schöne Fotos und Eindrücke...der Spruch auf der Kugel gefällt mir sehr gut!!

olga hat gesagt…

So könnte eigentlich auch ein Sommer-Posting aussehen ;0))

Liebe Grüße

von Olga