Freitag, 25. November 2011

Bauernregel

Wie das Wetter an Sankt Kathrein, wird es den ganzen Winter sein.

Na, dann haben wir ja nichts zu befürchten. ;o)
Meinetwegen kann es bis März so bleiben.

Wir hatten bisher nur einige Tage Nachtfrost und sonst sehr sonnig.
Gestern vormittag habe ich für 3 Stunden im Garten gearbeitet bei angenehmen 10 Grad.
Nur das Regentonnenwasser war kälter.
Bis Dezember soll es so mild und trocken bleiben.
Habe nun alle Stauden zurück geschnitten,
Johannis und Stachelbeer-Bäume gestutzt,
Laub gefegt,
Regentonnen entleert,
Fingerhut-Stauden umgesetzt,
den Teich wieder freigelegt,
einige nicht frostfeste Wasserpflanzen ins Aquarium verfrachtet
und nochmal 4 Säcke für die Wirtschaftsbetriebe an den Straßenrand gestellt.
Die kommen wöchentlichen den ganzen Herbst bis Anfang Dezember, um aus dem Laub feine Kompostererde zu machen.
Allerdings sind die Birken der Nachbarn, unsere 4 Apfelbäume und die Rosen noch fest belaubt.
Letztere halten sich bis zum Frühjahr und brauche ich noch als Futterpflanze für Stabschrecken und Wandelndes Blatt.

Am Wochenende hatten wir einen Marder (oder Frettchen?) im Garten beobachten können.
Er war ganz dunkelbraun, fast schwarz und hatte eine weiße Gesichtsmaske.
Auch die Eichhörnchen kommen wieder häufiger aus dem nahegelegenen Waldstück am Rheinuferpark.

Keine Kommentare: