Dienstag, 1. November 2011

Friedhof in Puerto Cruz

Ich dachte mir, zum heutigen Allerheiligen-Tag auch einen katholischen Friedhof von dieser Insel zu zeigen.
Cementerio San Carlos - angelegt 1810.

Bei unserem ersten Spaziergang Richtung Playa Jardin trafen wir, zwischen hohen Hotelbauten (rechts oben) und Schwimmstadion, ganz zufällig auf einen Platz, der mit weißen Mauern umschlossen war.

Wir waren überrascht, an diesem Ort einen Friedhof zu finden.
Und so ganz anders als bei uns, sah es dort aus.

Wenige Grünpflanzen wachsen auf den Gräbern, dafür nehmen bunte Blumen die überhand.
An den Mauergräbern, in denen keine Urnen sondern Särge eingemauert werden, hingen Metallschalen mit frischen und künstlichen Blumen.

Papageiengeschrei mischte sich mit dem lauten Lachen der Maler, die gerade dabei waren, die Mauern neu zu weißeln.

Eine alte Frau richtete Blumen und klopfte dann mit ein paar spanischen Worten an die Mamorplatte. Ein Gruß an den Verstorbenen?!

Eine bizarre Stimmung auf diesem Friedhof.
Eben so ganz anderes als bei uns.

1 Kommentar:

Nova hat gesagt…

Ich mag den Friedhof und die Atmosphäre dort.

Das ganze Wochenende war ziemlich viel los dort unten. Der Blumenladen auf der Ecke hatte tierischen Zulauf.