Dienstag, 5. Oktober 2010

Norderney

Die Überfahrt von Norddeich nach Norderney dauert 50-55 Minuten.
Kostenpunkt für Tagesrückfahrkarte 14 Euro mit Kurkarte, ohne 16 Euro.
Kinder bis 6 fahren kostenlos mit.
Wir haben die Überfahrt bei sonnigem Wetter ohne Seegang genossen.
Es war so warm, daß wir Socken und Halstuch im Rucksack verstauten und die Jacke um den Bauch banden.
Am Hafen hat man die Möglichkeit Fahrräder zu leihen oder mit dem Linenbus in die Stadt zu fahren.
Wir bevorzugen den Fußweg.
Keine 10 Minuten an Pferdekoppeln vorbei mit Blick auf den Deich, die kleinen geduckten Häuser mit noch kleineren Vorgärten.
Windgebeutelte Vegetation aus Kriechwacholder, Birkenbüschen, wilden Rosen und viel Sandorn.

Auf jeden Fall sollte man ab Rosengarten die 2-stündige Inselbahnfahrt mitmachen.
Man erfährt so einiges der Norderneyer Geschichte und lustig ist es auch.
Kostprobe?
"Rechts die Birkenbäume werden für unsere Seehunde ins Meer gesteckt, damit sie mal ihr Beinchen heben können." *prust*
Gemeint waren die Pricken, die das Fahrwasser markieren.
Oder ... "Links sehen sie in den Dünen den Tierfriedhof für Hunde und Katzen.
Bei den großen Kreuzen liegt ein Bernhardiner ... oder eine Schwiegermutter."
Also die Fahrt ist sehenswert, zumal man sonst an einem Tag nicht so viel von der Insel sehen würde.

Norderney hat auch einen langen Naturstrand ohne Wattschlick.
Weißer feiner Sand so weit man sehen kann ...

... und mit Strandhafer bewachsene Dünen.


Die Sandornbüsche hingen sehr voll und werden wohl nur von den Urlaubern (ich) geerntet. *sauer-sauer-sauer*

Da Männe diesmal viel gefilmt hat, hab ich nur diese paar Naturaufnahmen gemacht.

... und abends gab´s ne Schubkarre voll Strandgut. *g*

2 Kommentare:

olga hat gesagt…

Ein toller Ausflug! Die Bilder sind echt gut geworden!

Lucie hat gesagt…

Ach, wie schön, ich kriege Sehnsucht nach der See! Norddeich war ich noch nicht, aber Langeoog ganze 4 Woche, das war traumhaft!

Schöne Fotos und das Strandgut sieht lecker aus. Das ist ja echt eine dolle Idee!

Lg Lucie :-)