Sonntag, 8. August 2010

Sommerzeit und Zwetschgen

Nach der großen Hitzewelle hat sich nun seit ein paar Wochen das richtige Sommerwetter eingestellt.
Täglich Sonnenschein bei 20-25 Grad sind einfach genug.
Auch regnet es nun (meistens nachts) ausreichend.
Seit dem Frühjahr war die Erde ausgetrocknet, sodaß man den Garten zusätzlich sprengen mußte.
Dank Grundwasserpumpe kein Problem, nur der Stromzähler wurde strapaziert.

Gestern Abend dürsteten die Stauden und Blumen wieder sehr, doch ich setzte auf den Wetterbericht.
Und tatsächlich, heute am frühen Morgen kam der Landregen.
60 Minuten = 13 l/qm

Die Zwetschgen färben sich langsam blau.
Hefe, Mehl, Zucker und Sahne für zünftigen Prummetaat sind gekauft.

In den nächsten Tagen ist es soweit.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt warte ich auf den "zünftigen Prummetat"??
Sicher ein Kuchenrezept.

LG Gisela

Heike hat gesagt…

Hallo Gisela,

ja, im Rheinland heißt der Zwetschgenkuchen vom Blech einfach Prummetaat.
Das Rezept habe ich jetzt mal im Text verlinkt.
LG - Heike

olga hat gesagt…

Grüne Güte!!! So viele Zwetschgen habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Dann lass dir deinen Kuchen schmecken!

Lucie hat gesagt…

Oh, wie lecker da komm ich dann mal vorbei und hol mir ein Stück Prummetaat ab! Oder hab ichs schon verpasst?!!

Wenn das Wetter so bleibt wie heute, sind wir am Nachmittag sicher beim SPD-Fest!

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg! ;-)

Liebe Grüße
Lucie :-)