Dienstag, 17. August 2010

Gefüllte Paprikaschoten

Eigentlich ist das Wetter doch garnicht so schlecht, wie alle schreiben.
Wer will schon ewig Sonnenschein und 30 Grad haben? ;o)
Der Regen ist nötig und nicht viel gewesen bisher.

Sonntag fielen nachmittags 32 l/qm
Montag nix
Heute gerade mal 9 l und es hat angenehme 18 Grad!
Auf der Terrasse sogar 22.
Die Veranda-Tür steht den ganzen Tag auf.

Das WE beschert uns wieder fast 30 Grad ... wer will das schon?!

Heute gibts also ein Sommeressen: GEFÜLLTE PAPRIKASCHOTEN


Und da ich morgen wieder arbeiten muß, koche ich gleich doppelte Menge.
Läßt sich auch gut einfrieren.

Zutaten:
8-10 Paprika in grün (an schmackhaftesten), gelb und rot
1 kg Hack, halb und halb
1 Ei
1 Zwiebel
1 Tube Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Oregano, Paprikapulver, Oliven-Öl

Schoten entdeckeln, Kerne raus und abspülen
Hackfleisch mit Zwiebelwürfel, Ei und Gewürze mischen
Schoten damit befüllen und im Schnellkochtopf (oder Bräter) mit Öl anbraten
Mit einer Tasse Wasser (geschlossener Deckel) garen
Pin rauf, Pin runter, öffnen
Den Sud mit Tomatenmark andicken, mit Gewürzen abschmecken

Fertig!

Dazu gibts bei uns Langkornreis oder Vogelfutter ;o) ... äh, Wildreis!

Noch ein Tipp: Ketchup/Soßen-Reste (vom Grillen) lassen sich prima dazu aufbrauchen, einfach mit etwas Wasser aus der Flasche spülen.
Ebenso überreife Tomaten (siehe Foto)
Knofi habe ich im Rezept bewußt raus gelassen. Das kann jeder selbst entscheiden.
Bei uns kommt er rein.

2 Kommentare:

Trudy hat gesagt…

Sieht lecker aus. En Guete!!

Wir haben noch erheblich weniger Regen, trotzdem, der Rasen ist grün.
Aber... es gäbe da ja noch eine Temperatur so zwischen 18 und 24 Grad, so würde ich mich wohl fühlen. :)
Ich glaube, Petrus ist in Urlaub und hat keinen Stellvertreter!

Herzliche Grüsse, Trudy

Unknown hat gesagt…

Delicious summer recipe. Stuffed vegetables. They are better when made in the oven.
Have a great day Heike.
Costas