Freitag, 15. Januar 2010

Deutsche Vergangenheit

Ich habe gerade den Film "Schindlers Liste" nach vielen Jahren wieder mal angesehen.
Unmenschliche Zustände, unmenschliche Offiziere ... unmenschliche Zeit.
Meine Oma, selbst aus Schlesien mit zwei kleinen Kindern und Bollerwagen geflüchtet, erzählte uns von damals, daß der "normale" Bürger von alledem nichts wußte.

Das erinnert mich daran, daß unsere Tochter mit der Schule/Abschlußfahrt 2007 nach Lublin gefahren sind.
Den Hass der polnischen Bürger mußten sie hautnah miterleben.
Auf offener Straße wurden sie als Nazis beschimpft.
Volle Babywindeln bekamen sie hinterher geworfen und zu einem jüdischen Friedhof wurde ihnen der Zutritt verwehrt, obwohl mit den Behörden abgesprochen war, daß sie dort ein Rosenbäumchen pflanzen durften.

Auch 3 Generationen später sitzt der Hass noch tief.

Keine Kommentare: