Mittwoch, 23. April 2008

Gartenrundgang

Schnell will ich festhalten, daß sich in den letzten sonnigen Tagen mächtig was getan hat in der Botanik.
Unsere Zwergblutpflaume im Vorgarten blüht nun mit 8-wöchiger Verspätung. Liegt wohl daran, daß sie erst im März gepflanzt wurde und aus dem hohen kalten Norden kam.

Seit dem WE blüht auch der lila Fieder. Gute 2-3 Wochen früher als normal. Aber was wächst mit dem Klimawandel noch normal?!

Dafür ist unsere erst Apfelsäule ein rosa Traum. Nr. 2 bis 4 ziehen nach. Bin mal gespannt ob´s in ersten Jahr auch Äpfel gibt.

Zu ihrem Fuße wachsen Zuccini (gelb und grün) und zwei

Kasten(?)gurken. Warum die so heißen, weiß ich nicht. Auch Pepperoni und Tomaten sind ausgepflanzt.

Frost wird es nicht mehr geben. "Unsere" Eisheiligen haben wir seit Jahren/Jahrzehnten immer Mitte April.


Die Mieze blüht auch. Sehr hübsch finde ich die blutroten Stiele.

Die Kaiserkrone macht ihrem Namen alle Ehre. Edel sieht sie aus.

3 Kommentare:

auenlaender hat gesagt…

Na holla, bei Dir ist aber alles schon weit! Zucchini, Gurken, Pepperoni und Tomaten - das steckt bei mir alles noch in den "Kinderschuhen", sprich wurde gerade pikiert. Wann hast Du denn mit der Anzucht begonnen? Die Mieze blüht hier auch noch nicht (ist aber auch wirklich noch arg früh dafür).

Heike hat gesagt…

Den ersten Samen habe ich Ende Februar unter die Erde gebracht. Muß aber zugeben, Gurke und Zucchini hab ich auf den Markt gekauft.
Für 90 cent lohnt der Samenkauf und die Vorzieherrei nicht.
Ich brauchte davon nur je zwei Pflanzen.

Naturwanderer hat gesagt…

Meine Kaiserkronen sind ein Opfer der Lilienhähnchen geworden, sie blühen nicht. Da muß man sich entscheiden, Blumen oder Hähnchen, ich habe mich für Hähnchen entschieden. Die Schnecken haben dann noch den Rest entsorgt, nun hat die liebe Seele bis 2009 wieder Ruh, dann beginnt der Kreislauf von Neuem, Lilienhähnchen,Schnecken, fertig.
Lieber Gruß
von Edith