Donnerstag, 17. April 2008

Die Schnecken sind los

So langsam kommen sie wieder aus ihren Verstecken.

Morgens bei nahezu Frosttemperaturen kriechen sie schon über Treppenstufen und Pflanzen.

Die Nacktschnecken werden gleich eliminiert. (wenn das mein Sohn wüßte)
Doch die schönen Schnirkelschnecken dezimieren (leider) schon die Amseln, dabei sehen sie so dekorativ aus.


Bis vor kurzem dachte ich auch, auf den zwei nachfolgenden Fotos, ist eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, früher Helix aspersa) zu sehen, doch nun habe ich Bedenken, denn es gibt auch eine Gefleckte Schnirkelschnecke (Arianta arbustorum).

Vielleicht weiß jemand anders oder sogar Edith da besser bescheid.



Allerdings gibts hier auch richtig große Weinbergschnecken (Helix pomatia).


Die sind sogar handzahm. *ggg*


------------------------------------

Nachtrag 20.04.08

Ich habe gestern zwei große noch lebende Exemplare gefunden. Jetzt bin ich mir sicher.

Es ist die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).

4 Kommentare:

Naturwanderer hat gesagt…

Liebe Heike,
leider weiß ich über Schnecken auch rein garnichts. Ich werde mich aber mal bei meinem Freunden, den Biologen, kundig machen, dann gebe ich Dir Nachricht.
Lieber Gruß
von Edith

Heike hat gesagt…

Oh, das wäre nett.
Lebende Exemplare habe ich dieses Jahr noch nicht gefunden, sonst hätte ich noch bessere Fotos einstellen können.

lg - Heike

Naturwanderer hat gesagt…

Da hätte ich noch eine Idee, google mal nach Schnecken, klick vorher auf Bilder, da erhälst Du eine Menge Fotos, vielleicht findest Du da was.
Liebe Grüße
von Edith

Anonym hat gesagt…

Moin Moin - liebe Heike,
also bei Schnecken, und seien sie auch äußerlich noch so schön, kann ich den Drosseln eigentlich nur dankbar sein, wenn sie sie mir wegfressen, da käme mir ein "leider" nicht in den Sinn (obwohl ich ansonsten ja eine ausgesprochene Tierfreundin bin). Die taugen für mich wirklich nur als Nahrungsquelle für andere Lebewesen. Von mir aus können sich Vögel, Igel und wer sonst noch Lust drauf hat, ein wunderbares Festmahl draus machen. Nee, die brauch ich im Garten nun wirklich nicht, und damit kenn ich mich auch nicht aus. ;-)
Leicht sonnige aber stürmische Morgengrüße, und ein schönes Wochenende wünsch ich dir.
Ulrike