Mittwoch, 2. Juni 2010

Weinbergschnecken

... werden immer mehr.
Bei uns findet man ausschließlich die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).
Ursprünglich im Mittelmeergebiet beheimatet, ist sie in Deutschland nur in den milden Regionen der Oberrheinischen Tiefebene und des Niederrheins anzutreffen, da hier die Winter nicht so streng ausfallen.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist die Gefleckte (Cornu aspersum) dabei nicht unbedingt an Kalkboden gebunden.
Stattdessen zieht diese Schnecke Lebensräume vor, wo sie in Mauer- und Felszwischenräumen oder unter starkem Vegetationsbewuchs ausreichend Schutz finden kann.
Als Bewohner von milderem Klima besitzt die gefleckte Weinbergschnecke nicht die Fähigkeit, den mitteleuropäischen Winter so effektiv zu überdauern, wie die Weinbergschnecke Helix pomatia.
Sie bildet keinen Winterdeckel, sondern verschließt bei tieferen Temperaturen ihre Gehäusemündung mit einem Schleimhäutchen und versteckt sich an einer geschützten Stelle, wo oft mehrere Schnecken auf einmal überwintern.




2 Kommentare:

Trudy hat gesagt…

Schöne Fotos von schönen Schnecken.
Trotzdem erinnert mich dein Post daran, dass ich unbedingt und DRINGEND in den Regen raus muss, Schnecken absammeln an Basilikum und Zucchetti!!!! Hoffentlich haben sie noch nicht alles weggemampft!

Grüsse vom Bodensee, Trudy

Unknown hat gesagt…

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist die Gefleckte (Cornu aspersum) dabei nicht unbedingt an Kalkboden gebunden. Weinberschnecken kaufen