Sonntag, 13. Juni 2010

Digitalis purpurea

Gestern im Baumarkt mit Gartencenter hab ich sie auf dem "Grabbeltisch" entdeckt und für 1,89 Euro mußte ich sie einfach retten.

Recht unscheinbar sah die Pflanze aus und reichlich vertrocknete braune Blätter erzählten vom Wassermangel, den solche Frühjahrsware erleiden muß, wenn sie nicht gleich verkauft wird.

Doch die Blüten versprachen was besonderes.

Orange-Rot leuchten die noch geschlossenen Blütenkelche.

Das Namensschild jedoch zeigte die normalen pinken Fingerhut-Farben, wie ich sie auch schon im Garten habe.
Und mit "Gloxinioides" kann auch Google nix anfangen.

Zu Hause angekommen gabs erstmal einen großen Topf mit einem Gemisch aus Garten- und abgelagerter Komposterde.
Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Blüten, wenn sie in ein paar Tagen aufgehen.

Keine Kommentare: