Dienstag, 29. Dezember 2009

Kalt ist es am Niederrhein


Heute Morgen plötzlich wieder MINUS 4 Grad und jede Menge Rauhreif.
Die Heizung mit Nachtabsenkung und Außenfühler kommt da nicht schnell genug mit.
Zu hoch will mans ja auch nicht einstellen.
Energiesparen ist immer angesagt.
So hatten wir um 7 Uhr in der Küche gerade mal 18 Grad.
Reicht ja eigentlich ... doch heute hab ich gefroren, vielleicht auch, weil mir das rechte Knie schmerzte.
Das tut es so alle Jubeljahre mal.
Eigenartig nur ... bei Bewegung schmerzt es nicht, nur bei Ruhigstellung hab ich einen Dauerschmerz.
Schieben wir es mal auf´s Wetter. ;o) Man wird halt nicht jünger!

Im Aquarium ebenfalls nur 17/18 Grad. Die Fische schwimmen dann mehr an der Wasseroberfläche, da die Lampen wärmen.
Das ist OK. Hab eh nur anspruchslose Tiere drin.
Unsere Mino ist hingegen immer noch nicht in der Winterruhe.
Es wird Zeit. Die Jahre davor hab ich das Mitte Dez. schon erledigt.


Inzwischen haben wir in der Küche 20/21 Grad erreicht und ich werde mich langsam ans Mittagessen wagen.
Grünkohl mit Kassler, Pfeffermettwurst und Kartoffeln.

Mahlzeit!

2 Kommentare:

Frieda hat gesagt…

Hallo Heike!

Also,mir passen die Temperaturen so ganz gut. Habt Ihr normal milde Winter? Bis - 15 kriegen wir schon mal zusammen.Da sind -4 richtig angenehm dagegen,oder?

Und ausserdem haben wir selber Wald,und somit Holz zum Heizen.Darum sparen wir auch gaaar nix,und habens immer mollig warm. Denn,-auch falls mal die Heizung streikt,habe ich in der Küche einen großen Kachelherd,auf dem ich täglich koche.
Und im WOZI einen extra Kachelofen.
Du siehst,-wir habens gerne warm..;-)

lg Frieda

Heike hat gesagt…

Hallo Frieda,
bis -10 Grad ist hier normal, aber selten. Ich brauch´s nicht!
Allerdings mag ich keine überhitzten Wohnungen ... so 18/19 grad finde ich angenehm.
Das Heizen mit Holz kenne ich eigentlich nur aus dem Urlaub/Ferienwohnung und da fand ich es immer bitter zu Ostern, wenn man morgens erstmal den Kohleofen anschmeißen musste um warm zu frühstücken. *brrrrr+ ;o)
Aber ich habs geschafft. Saubermachen mußte dann mein Mann. *lach*
Guten Rutsch - Heike