Sonntag, 20. Dezember 2009

Schlehenlikör Hexenschreck

Anfang Oktober, noch bei sommerlichen Temperaturen ;o) , habe ich mit meiner Tochter Schlehen gesammelt zur Likörherstellung.
Leider sind nur 500 g zusammengekommen.
Da die Vögel (andere Sammler?) uns zuvor gekommen sind.
Für nächstes Jahr hab ich mir schon Mitte September einen Vermerk in meinen Küchenkalender gemacht.

Die Schlehen wurden tiefgekühlt, da sie zur Aromaentfaltung einmal Frost brauchen.
Anfang Dezember dann zu Likör verarbeitet ...

... und das ging so:

500 g Schlehen mit etwas Wasser aufkochen, Steine entfernen
1 l fruchtigen Rotwein dazu, kalt stellen und eine Woche ziehen lassen
Danach mit
1 Zimtstange
1 P Vanillezucker
2 Sternanis
3 Gewürznelken kurz aufkochen


300 g Zucker darin auflösen, abkühlen lassen und durch einen Filter/feines Sieb schütten
dazu
1 l Doppelkorn (38%) und
5 EL Rum (54%)

in schöne Flaschen abfüllen, verschenken und selber genießen.
Kühl lagern.

Der fertige Schlehenlikör hat ca. 15 % Alkoholgehalt.
_____________________________________________________

Übrigens werden wir gerade eingeschneit.
Dicke Flocken, stürmische Schneeverwehungen bei -8 Grad.

Keine Kommentare: