Montag, 14. Dezember 2009

Der erste Frost

... steht bevor und im Garten grünt und wächst es.

Die Shubunkins betteln immer noch. Das Wasser hat ca. 8 Grad.
Und zu meiner Freude habe ich Nachwuchs gesichtet. Ungefähr 3 cm lang und er war schon rot-schwarz gescheckt.
Der erste seit 15 (?) Jahren.
Ich freue mich aufs Frühjahr.

Mein gelber Sommerflieder hat seine erste und gleichzeitg letzte Blüte.
Er war im eisigen Winter bis auf den Wurzelstock zurück gefroren.

Den Eisberg werde ich heute noch ernten und der Endivien kann Frost vertragen.
Die Andenbeere habe ich kräftig zurück geschnitten und wandert jetzt in die Küche.
Die rote Helli steht dafür schon in den Startlöchern.
Ebenso die Fingerhutsämlinge wachsen und gedeihen im Schutz des Vordachs.
Besonders groß (1m hoch) und kräftig ...
... ist der Borretsch zwischen den Regentonnen gewachsen.Er hat sich selbst ausgesäht und provitiert nun vom "warmen" Wasser im Rücken.

Die Bergenien blühen den ganzen Winter durch.

Und sogar der weiße Beinwell war im Oktober bis zum Boden abgeschnitten, der schießt auch schon wieder ins Kraut.

Keine Kommentare: