Samstag, 29. November 2008

Weihnachts-Deko

Pünklich zum morgigen 1. Advent ist das Haus geschmückt und das letzte mal im Jahr wurden die Fenster geputzt. ;o)


Bald brennt die erst Kerze auf unserem selbstgebundenen Kranz.


Auch die Scheinbeere wurde weihnachtlich verpackt.


Meine filegranen Tonkarton-Arbeiten am Küchenfenster.


Türsitzer am Durchgang zum Flur.


Auch die Weihnachtsbäckerei darf nicht fehlen.


Lebkuchenteig zum Ausstechen. (Rezept folgt)

Serviettenhalter für das Nikolausfest ...

... sowie Weihnachten.

Und zu allerletzt: das Paket für mein Weihnachtspatenkind, daß ich Montag auf Reisen geschickt habe.

__________________________________

Lebkuchen zum Ausstechen (ca. 180 Stck.)

200 g Margarine
250 g Zucker
500 g Honig
1 P. Lebkuchengewürz
1 EL Kakao
1 kg Weizenvollkornmehl
1/2 P Backpulver
2 Eier
1 Prise Salz

Margarine, Zucker und Honig im Topf langsam erhitzen, nicht kochen!, bis sich alles auflöst.
Topf vom Herd nehmen und langsam alle Zutaten unterrühren.
Den fertigen Teig 1 Tag im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann läßt er sich ohne Mehl und Mühe ausrollen.

Bei 175 °C ca. 10-15 Min. backen.

Auch lassen sich aus dem Teig wunderbar Stiefel, große Herzen oder Wände für´s Hexenhaus schneiden, die dann nach Herzenzlust verziert werden können.

Vielleicht kennt noch jemand die Backformen von Tupper. Da gabs Autos, Häuser, Bäume, Kinder, eine Katze usw.
Die haben wir schon ca. 15 Jahre, aber bei ebay gibts die immer noch. ;o)

4 Kommentare:

Schlafhut hat gesagt…

Jetzt kann Weihnachten wirklich kommen.
Bei euch vorweihnachtet es jetzt ja auch so richtig schön!
LG Elke

Melanie hat gesagt…

Eine herrliche Deko hast Du da gezaubert. Und Lebkuchen gebacken...leeecker...da kann Weihnachten kommen!
LG
Mel

Margit hat gesagt…

Schön hast du dekoriert! Deine Lebkuchen und Serviettenhalter zeugen von sehr viel Liebe zum Detail, das bewundere ich wirklich.
Liebe Grüße, Margit

Naturwanderer hat gesagt…

Heike, wunderschöne Sachen hast du gestaltet, Hut ab. Dein Küchenfenster ist sehr schön, die Seviettenhalter ein Gedicht und die Leckereien verführerisch. Sooo fleißig war ich noch nicht, sechs Linzertorten habe ich bisher geschafft.
Einen schönen zweiten Advent
wünscht dir Edith