Montag, 29. September 2008

Wieder da!

Schön war´s und die Kids haben Haus, Hof und Tiere gut gehütet.
Sie fanden es prima, mal selbst zu wirtschaften.
Also wird es eine Wiederholung geben. ;o)

Wir hatten eine tolle Woche mit viel Sonne und braun sind wir auch noch geworden.
Die zwei letzten Tage haben wir faul im Strandkorb verbracht, nachdem wir die ersten 6 Tage auf Sightseeing-Tour waren.

Auf dem Plan standen:
Norddeich erkunden
Seehund-Station und Waloseum besuchen
nach dem Stadtbummel in Norden -> Teetied bei Remmers
Greetsiel durchstreifen
Tagesfahrt zur Insel Norderney
und ... wo immer wir sind ... tiiiiief durchatmen.

Nachfolgend einige Fotos:


Im Greetsieler Hafen warten wie immer schon, die Möwen auf ihre Fütterung.
Gegenüber ist ein schwedisches Eiscafe und da fallen immer ein paar Brocken Waffeln ab.


Junge Silbermöwe.


Krabbenkutter-Schleppnetze ... in diesem wird Granat gefangen.


Schöne Bauwerke wohin man sieht ... und immer blauer Himmel.


Mit Efeu bewachsen und Sanddorn vor der Türe.


Einer der letzten zwei Heuler in der Quarantäne-Station. Mit 25 kg werden sie später wieder auf einer Sandbank bei Ebbe ausgesetzt.
Wir durften mal mit raus fahren. Ein tolles Erlebnis!
Obwohl die Tiere so wenig wie möglich Menschenkontakt haben. Sie schwimmen noch lange dem Boot hinterher.




Man könnte es meinen, aber dies ist kein Dino-Skelett.

Vor einigen Jahren haben sich zwei Pottwal-Männchen auf dem Weg Richtung Afrika (zu den Weibern) "verschwommen" und sind so im flachen Wattenmeer bei einsetzender Ebbe vor Norderney verendet.
Anstatt um England herum zu schwimmen, hat es sie in die Nordsee geführt.

Bei einem Gewicht von 50 Tonnen werden an Land die inneren Organe einfach zerdrückt.

Bei Flut wurden die zwei Wale dann in den Norddeicher Hafen abgeschleppt und zerteilt.
Das Skelett wurden chemisch haltbar gemacht und eins davon hängt jetzt im Waloseum.


Die Fotos geben bei weitem nicht das Gefühl wieder, als wenn man davor steht.


Ein paar Trottellummen an der Steilwand.


Großer Greifvogel bei Nacht.


Norderneyer Postamt.

Auf der Insel Norderney unbedingt die 2-stündige Inselrundfahrt mit Bimmelbahn oder Pferdekutsche mitmachen.


Nordstrand bei Ebbe.


Am Strand findet man noch jede Menge Muscheln und Schneckenhäuser.

Das war´s erst mal.
Einige Fotos habe ich noch mit der Digi von Männe gemacht. Die aber später ... Mittwoch muß ich wieder arbeiten.
Aber nur 2 Tage, dann gibts ja wieder ein langes WE.

2 Kommentare:

Margit hat gesagt…

Schöne Bilder hast du mitgebracht, Heike! Besonders beeindruckend der Greifvogel vor dem Mond. Ist das wirklich keine Fotomontage? ;-) Das sieht zu schön aus, um echt zu sein!
Liebe Grüße, Margit

Heike hat gesagt…

Hi Margit,

Du hast nicht ganz Unrecht. ;o)
Aber, ich kann mit reinem Gewissen sagen: der Vogel war echt und es ist keine Fotomontage. *g*
.
.
.
.
Ganz einfach ... der Vogel war ausgestopft und hing unter der Decke im Naturkundemuseum. Die Lampe darüber sah wie der Mond aus.
Mußte ich einfach fotografieren.

Die Trottellummen sind auch schon länger nicht mehr am Atmen. ;O)

lg - Heike