Montag, 24. Mai 2010

Zechen und Schafe hautnah

Das gute Wetter ausgenutzt, sind wir gestern mit dem Rad wieder am Rhein entlang.
Mit der Aktion "Schachtzeichen" stiegen am Samstag 400 riesige gelbe Ballons mit Fahne über den Zechengeländen der Kulturhauptstadt 2010 in den Himmel.
Das wollten wir uns ansehen.
Die ehemalige Zeche Diergardt liegt gleich ein paar Straßen weiter bei uns.
Bis zur Schießung 1967 hat mein Opa dort als Tischler gearbeitet.
Heute erinnern ein paar letzte Hallen an den Ort und die Fläche ist Gewerbegebiet geworden.
Unter anderem steht dort der Großhandel in dem ich arbeite.
Wenn ich nach Feierabend über das alte Kopfsteinpflaster, Schienenreste und durch die Tore laufe, denke ich immer daran, daß mein Opa († 1982) da vor über 40 Jahren ebenfalls entlang gelaufen ist.

Ich kann mich noch an die Kühltürme erinnern.
Auf dem Weg zur Grundschule wurden wir von Spritzwasser naß, wenn der Wind ungünstig stand.

Vom Rheindeich aus konnte man 5-6 Ballons erkennen, doch vor lauter süßen Lämmern hab ich das Fotografieren vergessen.

Auf dem ersten Foto kann man mittig über den Baumwipfeln einen solchen Ballon erkennen.

Die frisch geschorenen Schafe waren so knüffig, die mußten auf Bildern festgehalten werden.
Zwei Border-Collies liesen uns nicht aus dem Auge, daß wir auch ja nicht den Schafen zu nahe kamen.

Den Schafen war es egal.
Fressen war angesagt.
Dabei waren die alle gut im Futter ... finde ich.

Viele kleine Lämmer blöckten immer wieder nach ihrer Mama.



Das war besonders witzig.

Und dieses bestimmt erst ein paar Stunden alt und ganz wackelig auf den Beinen.

Bei der Hitze hatten die Hunde ein kühles Bad genommen.
Waren aber immer wachsam.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Beautiful, peaceful scenes.
Costas

Kleine Hexe hat gesagt…

Süß diese Schafe mit ihren Lämmern.
Habe ich ja auch erlebt mit Bobby.Da vergißt man echt die Zeit und die Alltagssorgen.
LG Hexilein