Samstag, 15. Mai 2010

Brachypelma smithi

Heute ist der lang erwartete Tag ... Reptilienbörse!

Nun soll sie einziehen .... meine Rotknie-Vogelspinne
(Brachypelma smithi) *freu - schon auswendig kann*

Das Terrarium ist seit ein paar Tagen eingerichtet.
Ungedüngte Gartenerde mit Kokosfasern gemischt.
Ein Tontopf als Unterschlupf.
Ein Wasserbecken aus Stein (Mamor?).
Bepflanzt mit Jucca-Ableger und Dickblattgewächsen.
Eine Spotlampe ist vorhanden.

------------------------------------
Sie ist DAAAA!

0.1 Brachypelma smithi DNZ 11/09

Deutscher Name: Mexikanische Rotknievogelspinne
Herkunft: Mexico
Körperlänge: etwa 7 cm
Aussehen: Grundfärbung dunkelbraun bis schwarz, Vorderkörper mit gelb-orangem Haarsaum, Patellen der Beine orange-rot
Haltung: Bodenbewohner-Terrarium, 5-8 cm Bodengrund, 30x30 cm Grundfläche mit trockener Wiesen- oder Walderde
Temperatur: 24-30, nachts 18-20 Grad
Verhalten : friedlich, verteidigt sich (selten) durch bombardieren, häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen
Alter: Weibchen bis 25, Männchen 4-6 Jahre
Artenschutz-Klassifizierung: WA II / Anhang B, Herkunftsnachweis erforderlich

Züchter: Andrej Leinweber www.vogelspinnen-leinweber.de





Die rot-schwarze Färbung wird erst nach einigen Häutungen sichtbar.
Momentan 2 cm Körperlänge und 7 Monate alt.



Nachdem einigen Stunden mit sonnen an der Scheibe verbracht wurden, ging es dann doch mal eine Runde durchs Terra.
Gefressen hat sie noch nicht.

Keine Kommentare: