Freitag, 24. Juli 2009

Delfinarium / Zoo Duisburg

Weil sie mal wieder da waren ... die selbsternannten Tierschützer, Delfinschutz-Experten und Zoohaltungsgegner.

Ein feines Video unserer 1.100 qm-großen Delfin-Lagune, mit Meerwasser, offenem Dach für Sonnenlicht und natürlichem Tagesrhythmus.

So schlecht kann es ihnen doch garnicht gehen.
Immerhin sind 4 der Großen Tümmler reine Duisburger!
Bei Dolly handelt es sich sogar um eine Nachzucht in zweiter Generation.
Ihre Mutter Delphi wurde 1992 schon in Duisburg geboren.

Also ... geht mal wieder in den Zoo.
Geburtstagskinder dürfen in einem Boot, daß von Delfinen gezogen wird, an der Show teilnehmen.
Meine Tochter hat auch schon drin gesessen.

Kleiner Tipp: vor der Show bescheid sagen und unten in die Mitte der Tribüne setzen.


4 Kommentare:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo liebe Heike, da hast du ein richtig gutes Thema angesprochen - up´s aufgeschrieben.
Ich besuche den Duisburger Zoo seit Jahren und habe schon mit unserem jüngsten dort zugeschaut - und das ist Jahre - oh - je - her - kein Vergleich mit einem nur auf Kommerz ausgerichteten Schaubecken für Touris auf der Durchreise.
Schönes Wochenende und hoffentlich war der Hagelschaden bei Dir nicht allzu groß - ich weiß es ist bei anderen immer noch viel schlimmer dennoch - das Wetter spielt verrückt..
Wuff und LG von Aiko und seinem Frauchen
Annemarie

Frieda hat gesagt…

Oh,ja,die selbsternannten Tierschützer.....
Die lieb ich auch heiss und innig.:-(

Für mich schauts aus,als ob es den Tieren großen Spass machen würde.

lg Frieda

Anonym hat gesagt…

Wer soll denn die Tierschützer eurer Meinung nach ernennen? Die Tierquäler? Die Tiere, die nicht einmal sagen können wie schlecht es ihnen geht? Ihr sagt ja selbst "es sieht aus als ob es ihnen gut geht" Dieser Anschein trügt, denn Delfine können, aus anatomischen Gründen, nur lächeln auch wenn sie weinen. Entgegen euren Vermutungen ist es erwiesen, dass Delfine nicht artgerecht gehalten werden können. Zwischen den Veranstaltungen senieren sie, schlagen ihre Köpfe an die Betonwände, verweigern Nahrung, attakieren sich gegenseitig und stellen sogar bewusst die Atmung ein, sie sterben frühzeitig an stressbedingten Krankheiten. Ohne intensive medizinische Betreuung würde kein Delfin die Haltung auch nur 1 Monat überleben. Ich kann kein Tier in einem Ozean fangen, dass dort hunderte Kilometer zurücklegt und in ein Minibecken sperren. Die allermeisten Delfine in Delfinarien sind und bleiben Wildfänge denn es gibt zumindest europaweit keine nachhaltige Nachzucht (Tiere in 3. Generation)
Wenn ihr schon auf Tierschützer losgeht würde vllt ein bisschen mehr Hintergrundwissen von Nöten sein als "es hat den Anschein" Tierschützer sind jedenfalls informiert denn sie befassen sich mit ihrem Thema.

Thomas Zinnecker

Anonym hat gesagt…

Interessant, dass sie von Hintergrundwissen schreiben. Haben sie mal mit den Tierpflegern dort ein Gespräch geführt und mal nachgefragt oder beobachtet, was die Tiere zwischen den Vorführungen machen? Ich denke nicht, denn dann würden sie wissen, dass die Vorführungen am Tag bloß einen kleinen Bruchteil der tatsächlichen Aufgabe dort sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in Duisburg nichts verheimlicht und jedem Besucher die Türen zum Blick hinter die Kulissen geöffnet sind. Also bevor man sich diese unglaublich pauschalisierenden Aussagen von den aggressiven Tierschutzorganisationen als eigene Parolen aneignet, wäre es sinnvoll sich mit dem Thema WIRKLICH zu befassen und zu differenzieren, wer die schwarzen Schafe unter den Delfinarien sind, die es leider wirklich gibt.
Übrigens hieß es vor einigen Jahren noch, dass Delfine nicht nachgezüchtet werden können. Dies geht jetzt, also wich man auf den Vorwurf aus, dass es keine Delfine in zweiter Generation gibt und was ist heute? Es gibt in Deutschland Dolly in zweiter Generation und was NUN gesagt wird, steht bei meinem Vorredner.
Davon mal abgesehen finde ich es ein wenig diskriminierend für andere Tiere (jaaa, klingt komisch), wenn man nur von Delfinen sagt, dass sie nicht gehalten werden sollten/können. Die sind nicht anspruchsvoller als Bongos oder Elefanten, aber da rührt sich nichts bei den radikalen Tierschutzorganisationen. Woran liegts? Unwissen?
Wirklich traurig, denn darunter leidet der Ruf eines der Delfinarien, das die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Waltiere hervorgebracht hat. Aber das kümmert auch niemanden.