Dienstag, 15. Dezember 2015

Duisburger Weihnachtsmarkt

In der letzten Woche haben wir uns mit der Familie zum Weihnachtsmarkt-Besuch in der City getroffen.
Ich war schon 3 Jahre nicht mehr dort.
Aber da ich nur noch 2x in der Woche arbeite, haben Männe und ich nun auch öfter zusammen frei.
Am Vormittag waren wir erstmal am König-Heinrich-Platz im Amtsgericht.
Wir haben lange überlegt ... fast ein Jahr ... für und wider ... nun hat die Gemeinde zwei Schäflein weniger.
Ein gewaltiges Gebäude und leider mußte ich die Cam an der Sicherheitsschleuse abgeben.
Fotografieren war nicht erlaubt.
Sonst hätte ich jetzt Fotos von den pompösen Zimmertüren und verschnörkelten Treppengeländer.

Neben dem Amtsgericht gleich unser über 100-jähriges Opernhaus.

Auf der Weihnachtsmarkt-Meile entlang der Königsstaße stehen im Lichtermeer weit über hundert liebevoll dekorierten Holzhütten.

Von der Dachterrasse unseres Forums hat man einen wunderbaren Ausblick über die ganze Einkaufsstraße und jetzigen Weihnachtsmarkt.
Der übrigens wie einige Jahre vorher schon, bis zum 30. Dezember besteht.

Das Wahrzeichen, die goldene Leiter ist Treffpunkt und Landmarke zugleich.
32 Tonnen Stahl und eine Menge Blattgold ragen 65 Meter von den Tiefgaragen, über 3 Etagen bis in den Himmel hinauf.
Das Münchner Künstlerduo Brenner und Ritz erschafften dieses Objekt in Anlehnung an die stahlerzeugene Montanstadt in der Vergangenheit und an den Strukturwandel in den 90ern, der unserer Stadt keine goldenen Zeiten bescherte.

Nach einem kurzen Einkauf im Shoppingparadies gings weiter über den Weihnachtsmarkt.

Mit Almhütte, Schlittschuhbahn und ...

... Riesenrad, läßt es fast keine Wünsche offen.

Zum Abschluss gab es für Schnuti noch einige Runden in bunten Karussell.
Bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

1 Kommentar:

Hexenrosengarten hat gesagt…

Hallo Heike,
eine tolle Oper habt ihr in Duisburg, leider war ich noch nie dort.
Leider kann bei uns in diesem Jahr garkeine Weihnachtsmarktstimmung aufkommen...
Einen schönen 4. Advent wünsche ich!
Christine