Mittwoch, 21. Januar 2015

Fangschrecke

Am Samstag kam meine Tochter mit Schnuti zum Frühstücken und anschließend sind wir in den Zoo gefahren.
Genauer gesagt zu Zoo Zajac, der weltgrößten Tierhandlung überhaupt.
Das ist wie Zoobesuch nur ohne Eintrittsgeld zu bezahlen.
Aber Geld lassen wir trotzdem dort, weil wir immer das ein oder andere kaufen.
Diese Reihe von Aquarien ist nur ein Teil der Aquaristik-Abteilung.
Wie gesagt, riesig ... man kann dort einen ganzen Tag verbringen und hat noch nicht alle Tiere gesehen.
Sogar eine Hunde-Waschanlage haben sie dort. ;o)
Aber Hund, Katze, Maus interessieren uns weniger.

Wir steuern gleich die Fische, Reptilien und Insekten an.
Diesmal hatten sie auch Riesen-Gottesanbeterinnen.
Genauer gesagt Indische Gottesanbeterinnen (Hierodula membranacea) zu einem Preis, da mußte ich einfach 2 mitnehmen.
Ich habe schon länger im Internet ausschau gehalten. Doch mit Porto wäre ich da locken 30 Euro losgeworden.

Im Larvenstadium L3, also gerade mal 2 cm, haben sie nur 4,95 Euro gekostet.
Eine Zuchtansatz Stummelflügel-Fliegen ist dann gleich mit in den Einkaufswagen gewandert.

Zu Hause habe ich meine zwei noch leeren Terrarien gleich fertig gemacht.
Ein paar Ableger der Grünlilie kommen noch hinein und fertig ist die "Inneneinrichtung".
Jeder für sich, da die Tierchen stark zu Kannibalismus neigen.

Vielleicht habe ich Glück und habe beide Geschlechter erwischt.
Die Lebensdauer ist wie bei allen Insekten leider sehr kurz.
Bei den Gottesanbeterinnen beträgt sie nur 6-8 Monate.

1 Kommentar:

Treibgut hat gesagt…

Super Tierchen! Ich hoffe, sie sind noch wohlauf?